Eröffnung:
Schließung:   -
Zeitpunkt: 1950, 1959, 31.12.1962, 31.12.1964, 31.12.1967, 01.06.1970, 01.06.1977, 31.12.1981, 31.12.1984, 31.12.1985, 01.01.1987, 31.12.1987, 01.01.1989, 31.12.1989, 30.06.1991, 01.01.1993, 31.12.1993
Baureihen: BR 24, BR 38.10, BR 41, BR 50, BR 52, BR 56.2, BR 56.2, BR 57.10, BR 58, BR 64, BR 74.4, BR 78.0, BR 86, BR 91.3, BR 93.0,
V 100.10, V 100.12 (212), V 100.10, V 100.12 (212), V 160 (216), 218 (210), 220, V 200.1 (221), 230, V 22, V 36, V 60 (260/1, 360/1/3/4/5), V 65 (265), Köf II (323), Köf III (332/3/5), VT 95 (795), VB 142 (995), VT 98
Im Sommer 1963 werden die letzten Dampfloks (zuletzt BR 38.10, 41, 50, 74.4, 78.0) abgegeben und erstmals V100.20, V160 und V200.1 stationiert. Damit wird von Anfang an eine "Vollverdieselung" der neuen Vogelfluglinie ermöglicht.

V 100.10
Nur im Sommer 1966 3 Loks leihweise aus Hamburg-Altona.
Nummer von nach Bemerkungen
V 100     Sommer 1966 vorübergehend aus Hamburg-Altona
V 100     Sommer 1966 vorübergehend aus Hamburg-Altona
V 100     Sommer 1966 vorübergehend aus Hamburg-Altona
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V 100.20 (212) 212 (V 100.20)
Die ersten Loks wurden 1963 in Lübeck beheimatet. Bis März 1964 wurden 25 Loks frisch ab Werk in Lübeck stationiert (27 Loks).
31.12.1980 = 20 Loks
Zum 31.12.1982 übernahm das Bw den Bestand aus Hamburg-Altona, das an diesem Tag aufgelöst wurde (19 Loks).
31.12.1982 = 39 Loks (19 Loks aus Hamburg-Altona zugegangen)
Zum 01.01.1983 waren damit 39 Loks in Lübeck beheimatet.
Zum Sommerfahrplan kam es in Schleswig-Holstein zu umfangreichen Änderungen im V100-Einsatz. Durch Abgabe von Husumer 515 an südliche Bw wurden 212 nach Flensburg umbeheimatet, die dann in den alten Akku-Diensten fuhren.
31.12.1984 = 33 Loks
Bis zum Sommer 1986 sind knapp 60 Loks in Lübeck beheimatet.
30.05.1987 Zugang aller 17 212 von Flensburg (dort Auflösung). 1993 zählen zu den Aufgabenbereichen neben Güterzügen in der Region und um Hamburg auch Einsätze in Hagenow Land und Schwarzenbek. Wegen E-Lok-Mangels kommen Loks gelegentlich sogar bis Osnabrück. Im Herbst verkehren auf der Vogelfluglinie wegen 218-Mangels 6 weitere Güterzüge mit 212 in Doppeltraktion. Ende 1994 bekommt die 212 Konkurrenz durch zwei 291 aus Hamburg-Wilhelmsburg, die von Lübeck aus eingestzt werden. 1997 sind nur noch 4 Loks im sporadischen Arbeitszugeinsatz: 212 005-3, 007-9, 188-7 und 275-2.
Nummer von nach Bemerkungen
212 002-0 01.08.1992 Göttingen   18.11.1994 z, 31.07.1995 a
212 003-8 27.08.1992 Braunschweig   16.05.1996 z ob, 06.07.1996 mit 212 013-7 im Schlepp einer 218 nach Stendal, 10.09.1996 s
212 005-3 28.05.1990 Braunschweig    
212 006-1 28.05.1990 Braunschweig   01.11.1993 z, 30.11.1993 a ob
212 007-3 01.07.1990 Bestwig    
212 010-3 31.05.1986 Osnabrück 29.05.1987 Gießen  
212 011-1 31.05.1986 Osnabrück 29.05.1987 Gießen  
212 013-7 31.05.1986 Osnabrück
01.08.1992 Göttingen
29.05.1987 Gießen 16.05.1996 z ob, 06.07.1996 mit 212 003-8 im Schlepp einer 218 nach Stendal, 10.09.1996 s
212 014-5 31.05.1986 Osnabrück 29.05.1987 Gießen  
212 021-0 01.08.1992 Göttingen 31.05.1997 Köln-Deutzerfeld 1997 rt, in Köln sofort z wegen Asbest-Konterminierung
212 024-4 30.05.1987 Flensburg 29.07.1987 Gießen DT, 1981 v
V 100 2027
212 027-7
30.05.1987 Flensburg 29.07.1987 Gießen DT, 1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2028
212 028-5
30.05.1987 Flensburg 29.07.1987 Gießen DT, 1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2029
212 029-3
30.05.1987 Flensburg 29.07.1987 Gießen DT, 1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2030     1963/64 fabrikneu
V 100 2031
212 031-9
30.05.1987 Flensburg 27.09.1987 Köln 1 1963/64 fabrikneu
V 100 2032
212 032-7
30.05.1987 Flensburg   DT, 1963/64 fabrikneu, 1981 v
212 033-5 23.05.1982 Göttingen
30.05.1987 Flensburg
   
212 036-8 30.05.1987 Flensburg    
212 037-6 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Krefeld  
212 038-4 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Gießen  
212 039-2 30.05.1987 Flensburg    
V 100 2043
212 043-4
30.05.1987 Flensburg   DT, 1963/64 fabrikneu, 1981 v
V 100 2044     1963/64 fabrikneu
212 052-5 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Gießen DT, 1981 v
212 053-3 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Gießen DT, 1981 v
V 100 2054
212 054-1
31.12.1982 Hamburg-Altona
30.05.1987 Flensburg

25.09.1987 Gießen
1963/64 fabrikneu
212 055-8 30.05.1987 Flensburg 27.05.1989 Braunschweig  
212 056-6 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Gießen  
212 057-4   25.09.1987 Gießen  
212 058-2   25.09.1987 Gießen  
212 059-0   25.09.1987 Gießen  
212 086-3   27.05.1989 Braunschweig  
212 087-1   27.05.1989 Braunschweig  
212 088-9   27.05.1989 Braunschweig  
V 100 2107     1963/64 fabrikneu
212 108-5   02.06.1991 Mühldorf 10.10.1990 Aw Bremen ob
212 113-5 01.01.1993 Kaiserslautern   1993 rt, 18.11.1994 z, 31.07.1995 a
212 115-0 01.08.1992 Göttingen   1993 rt mit Kühlergrill und Beschriftung in rw, 18.11.1994 z, 30.04.1995 a
V 100 2116
212 116-8
31.12.1982 Hamburg-Altona   1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2117
212 117-6
31.12.1982 Hamburg-Altona   1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2118
212 118-4
31.12.1982 Hamburg-Altona   1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2127
212 127-5
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Braunschweig 1967/68 v
V 100 2128
212 128-3
    1967/68 v
V 100 2129
212 129-1
  22.05.1982 Augsburg 1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
212 131-7 01.01.1993 Kaiserslautern 11.03.1996 Saarbrücken 10.06.1994 z, 24.07.1994 e
V 100 2141
212 141-6
  29.05.1987 Braunschweig 1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2142
212 142-4
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Braunschweig 1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2143
212 143-2
  29.05.1987 Kornwestheim 1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2144
212 144-0
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Kornwestheim 1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2145
212 145-7
    1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
212 150-7     18.11.1994 z, 31.12.1994 s
212 151-1
01.01.1994 Kornwestheim
26.09.1993 Kornwestheim
31.05.1997 Köln-Deutzerfeld
1997 rt, in Köln sofort z wegen Asbest-Konterminierung
V 100 2155
212 155-6
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Gießen 1964 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2156
212 156-4
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Gießen 1964 fabrikneu
212 157-2 31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Gießen 1964 fabrikneu
V 100 2158     1964 fabrikneu
212 161-7     10.06.1994 z
212 162-2     16.05.1996 z ob, 01.09.1996 e, 10.09.1996 s
212 189-5     Sommer 1996 z v ob, nr Motorfronttür der 212 296-8, 23.02.1995 z, 25.09.1996 a
212 190-3     Sommer 1996 z v ob, nr Motorfronttür der 212 021-0, 13.10.1995 z, 29.02.1996 s
212 191-1     01.11.1993 z, 30.11.1993 a ob
212 192-9     01.11.1993 z, 30.11.1993 a ob
212 235-6     DT, 1981 v
212 244-8     DT, 1981 v
V 100 2245
212 245-5
  11.09.1990 Würzburg DT, 1967/68, 1981 v, 11.09.1990 u in 214 245-3
V 100 2246
212 246-3
  11.09.1990 Würzburg DT, 1965 fabrikneu, 1967/68, 1981 v, 11.09.1990 u in 214 246-1
V 100 2247     1965 fabrikneu
V 100 2248     1965 fabrikneu
212 250-5      
212 251-3   31.01.1991 Würzburg DT, 1981 v, 10.10.1990 v im Aw Bremen: bis 31.01.1991 u in 214 251-1
V 100 2253     1965 fabrikneu
V 100 2254     1965 fabrikneu
V 100 2259
212 259-6
  26.09.1993 Würzburg DT, 1965 fabrikneu, 1981 v
212 260-4     DT, 1981 v, 10.10.1990 v im Aw Bremen: bis 23.10.1990 u in 214 260-2
V 100 2261     1965 fabrikneu
V 100 2262     1965 fabrikneu
212 268-7   26.09.1993 Würzburg DT, 1981 v
212 269-5   26.09.1993 Würzburg DT, 1981 v
V 100 2270     1965 fabrikneu
212 275-2 26.09.1994 Köln-Deutzerfeld   Sommer 1996 z v ob
212 277-8 31.12.1982 Hamburg-Altona   10.10.1990 v im Aw Bremen: bis 23.10.1990 u in 214 277-6
212 278-6 31.12.1982 Hamburg-Altona 31.05.1997 Köln-Deutzerfeld  
212 279-4 26.09.1994 Köln-Deutzerfeld 31.05.1997 Köln-Deutzerfeld  
212 286-9 31.12.1982 Hamburg-Altona 26.09.1993 Würzburg  
V 100 2287     1965 fabrikneu
212 295-0 31.12.1982 Hamburg-Altona 26.09.1993 Würzburg  
212 296-8 31.12.1982 Hamburg-Altona 24.04.1997 Kempten  
212 302-4   31.05.1997 Köln-Deutzerfeld 1991 v ob
212 303-2 31.12.1982 Hamburg-Altona 26.09.1993 Würzburg  
212 310-7     30.01.1997 z, 31.01.1997 e
212 311-5 31.12.1982 Hamburg-Altona 27.08.1992 Würzburg ZT
212 318-0 26.09.1994 Köln-Deutzerfeld 31.05.1997 Köln-Deutzerfeld 28.04.1996 B 1.0 4 ob
212 326-3 31.12.1982 Hamburg-Altona 27.08.1992 Würzburg ZT
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Abkürzungen: a = ausgemustert, DT = Doppeltraktionsfähig, u = Umbau/Umzeichnung, v = vorhanden, z = von Ausbesserung zurückgestellt, ZT = Zentrale Türsteuerung
Quellen: BLOC94, DS, RÖHR82, RÖHR83, SB


e-kontakt[at]kuestenbahn[dot]de, Stand  27.12.1998