Eröffnung:
Schließung:   -
Zeitpunkt: 1950, 1959, 31.12.1962, 31.12.1964, 31.12.1967, 01.06.1970, 01.06.1977, 31.12.1981, 31.12.1984, 31.12.1985, 01.01.1987, 31.12.1987, 01.01.1989, 31.12.1989, 30.06.1991, 01.01.1993, 31.12.1993
Baureihen: BR 24, BR 38.10, BR 41, BR 50, BR 52, BR 56.2, BR 56.2, BR 57.10, BR 58, BR 64, BR 74.4, BR 78.0, BR 86, BR 91.3, BR 93.0,
V 100.10, V 100.12 (212), V 100.10, V 100.12 (212), V 160 (216), 218 (210), 220, V 200.1 (221), 230, V 22, V 36, V 60 (260/1, 360/1/3/4/5), V 65 (265), Köf II (323), Köf III (332/3/5), VT 95 (795), VB 142 (995), VT 98
Im Sommer 1963 werden die letzten Dampfloks (zuletzt BR 38.10, 41, 50, 74.4, 78.0) abgegeben und erstmals V100.20, V160 und V200.1 stationiert. Damit wird von Anfang an eine "Vollverdieselung" der neuen Vogelfluglinie ermöglicht.


Zum Seitenanfang
V 160 (216) 216 (V 160)
Im Mai 1963 waren alle 10 Vorserien-Loks in Lübeck beheimatet. Seit ihrer Auslieferung zwischen 1960 und 1963 kamen sie aber schon planmäßig dorthin. Ihnen folgten fabrikneue Loks der Serienausführung. Die "Lollos" wechselten 1967 zum Bw Hamburg-Harburg und ein Jahr später wieder zu ihrem ersten Bw, um sich 1973 mit der Abgabe an das Bw Gelsenkirchen-Bismarck endgültig aus dem Norden zu verabschieden. Zuvor erfolgte im Mai 1969 die Umbeheimatung der letzten Lübecker Serien-216 nach Hamburg-Altona (11 Loks) und Braunschweig (1 Lok). Die V 160 003 wurde durch die Bahnsozialwerk-Gruppe Lübeck wiederaufgearbeitet und befindet sich somit wieder in ihrer alten Heimat.
Loknummer von nach Bemerkungen
V 160 001 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 002 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 003 01.05.1963 Hamburg-Altona 26.10.1967 Hamburg-Harburg Vorserie, 02.1998 Museumslok in Ursprungslackierung
V 160 004 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 005 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 006 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 007 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 008 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 009 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 010 01.05.1963 Hamburg-Altona 1967 Hamburg-Harburg Vorserie
V 160 026
216 026-5
1965 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona  
V 160 027
216 027-3
1965 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona  
V 160 028
216 028-1
1965 fabrikneu 17.04.1969 Hagen-Eck  
V 160 029
216 029-9
1965 fabrikneu 25.03.1969 Hagen-Eck  
V 160 030
216 030-7
1965 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona  
V 160 031
216 031-5
1965 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona  
V 160 032
216 032-3
1965 fabrikneu 25.03.1969 Hagen-Eck  
V 160 142
216 142-0
1967 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona 1967/68 v
V 160 143
216 143-8
1967 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona 1967/68 v
V 160 144
216 144-6
1967 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona 1967/68 v
V 160 145
216 145-3
1967 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona 1967/68 v
V 160 146
216 146-1
1967 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona 1967/68 v
V 160 147
216 147-9
1967 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona 1967/68 v
V 160 148
216 148-7
1967 fabrikneu 31.05.1969 Braunschweig 1967/68 v
216 149-5 18.04.1969 Hagen-Eck 31.05.1969 Hamburg-Altona  

Zum Seitenanfang
218 218
Diese Baureihe wurde ab 1977 beheimatet. Mit dem Erhalt des Restbestands der 218er aus Flensburg zum Winterfahrplan 1995/96 hatte Lübeck 130 Maschinen dieses Typs bei einem täglichen Bedarf von maximal 89 Planloks. Einige Loks wurden für den IC-Verkehr von Hamburg nach Berlin auf 160 km/h umgebaut und als 210 bezeichnet. Nach der Elektrifizierung waren diese Loks dort überflüssig und wurden ab Juni 1997 wieder in normale 218er-Pläne integriert. Später erfolgte der Rückbau zu normalen 218ern. Die 218 des Bh Lübeck zählen heute zur GB Traktion Hamburg Hbf.
Loknummer von nach Bemerkungen
218 106-3     27.10.1996 z, 28.10.1996 e
218 116-2     07.03.1997 rw
218 118-8     09.03.1997 z, 10.03.1997 e
218 119-6     16.12.1996 z, 17.12.1996 e, 29.12.1996 z, 30.12.1996 e, 23.06.1997 rw
218 120-4     07.03.1997 rw
218 121-2     22.03.1997 rw
218 123-8   01.11.1996 Regensburg  
218 127-9     01.10.1995 z, 01.11.1995 e, 30.11.1995 s
218 137-8     Leihlok in go aus Köln im Sommer 1992
218 151-9 30.05.1994 Hagen    
218 152-7 29.05.1994 Hagen    
218 153-5 01.04.1993 Flensburg   31.12.1993 ob v
218 156-8 01.04.1993 Flensburg   31.12.1993 rw v
218 157-6 01.04.1993 Flensburg 31.05.1997 Ulm 31.12.1993 rt
218 158-4 01.04.1993 Flensburg   31.12.1993 rt v
218 159-2 01.04.1993 Flensburg 31.05.1997 Ulm 31.12.1993 ob
218 160-0 01.04.1993 Flensburg   rt, 29.04.1993 rw, 28.10.1996 z, 29.10.1996 e
218 161-8 01.04.1993 Flensburg   31.12.1993 ob v
218 162-6 01.04.1993 Flensburg 31.05.1997 Ulm 31.12.1993 ob
218 163-4   31.05.1997 Ulm  
218 167-5   31.05.1997 Ulm  
218 168-3   31.05.1997 Ulm  
218 169-1     29.10.1996 z, 30.10.1996 e, 05.05.1996 ob, 26.12.1997 vr
218 173-3     09.02.1997 z, 10.02.1997 e
218 176-6 29.05.1994 Flensburg    
218 177-4 29.05.1994 Flensburg    
218 178-2 29.05.1994 Flensburg    
218 179-0 29.05.1994 Flensburg    
218 180-8 29.05.1994 Flensburg    
218 181-6 29.05.1994 Flensburg    
218 182-4 29.05.1994 Flensburg 02.06.1996 Braunschweig  
218 183-2 29.05.1994 Flensburg 02.06.1996 Braunschweig  
218 184-0 29.05.1994 Flensburg 02.06.1996 Braunschweig  
218 185-7 01.10.1993 Flensburg 02.06.1996 Braunschweig  
218 186-5 01.10.1993 Flensburg 02.06.1996 Braunschweig  
218 187-3 01.10.1993 Flensburg 02.06.1996 Braunschweig  
218 188-1 01.10.1993 Flensburg 02.06.1996 Braunschweig  
218 189-9 01.10.1993 Flensburg 02.06.1996 Braunschweig  
218 190-7 01.10.1993 Flensburg   31.12.1993 v
218 191-5 27.09.1992 Flensburg 27.05.1995 Regensburg  
218 192-3 01.03.1993 Flensburg 27.05.1995 Regensburg 31.12.1993 rt
218 193-1 01.03.1993 Flensburg 27.05.1995 Regensburg 31.12.1993 ob
218 194-9 01.03.1993 Flensburg
29.05.1994 Regensburg

27.05.1995 Regensburg
1993 ob
218 195-6
29.05.1994 Regensburg
30.09.1993 Regensburg
27.05.1995 Regensburg
1981 v
218 196-4
29.05.1994 Regensburg
30.09.1993 Regensburg
27.05.1995 Regensburg
1981 v
218 197-2     1981, 31.12.1993 v
218 198-0 1998 Karlsruhe   1994 rt
218 242-6   29.05.1987 Braunschweig  
218 244-2
27.09.1992 Flensburg
29.05.1987 Flensburg
01.11.1996 Braunschweig
31.12.1993 v
218 245-9   29.05.1987 Braunschweig  
218 246-7   29.05.1987 Braunschweig  
218 247-5   29.05.1987 Braunschweig  
218 248-3   29.05.1987 Braunschweig  
218 249-1   29.05.1987 Braunschweig  
218 250-9   29.05.1987 Braunschweig 26.11.1997 vr
218 251-7   29.05.1987 Braunschweig  
218 252-5   26.09.1987 Braunschweig 26.11.1997 vr
218 253-3   26.09.1987 Braunschweig 29.01.1998 vr
218 254-1   01.11.1996 Braunschweig 31.12.1993 v
218 255-8   28.05.1987 Braunschweig 05.02.1998 vr
218 256-6     31.12.1993 v
218 257-4     31.12.1993 v
218 258-2     31.12.1993 v
218 259-0     31.12.1993 v
218 260-8 27.09.1992 Flensburg   31.12.1993 v
218 261-6 27.09.1992 Flensburg   31.12.1993 v
218 262-4 29.05.1994 Braunschweig    
218 279-8 01.03.1993 Flensburg   31.12.1993 rw v
218 280-6 01.03.1993 Flensburg   31.12.1993 ob v
218 281-4 27.09.1992 Flensburg   31.12.1993 v
218 282-2 30.05.1994 Haltingen   Leihlok aus Haltingen im Sommer 1992
218 283-0 01.11.1994 Haltingen    
218 284-8 01.11.1994 Haltingen   Mitte 1997 letzte Lok in ob, 14.09.1997 nr
218 285-5 01.11.1994 Haltingen    
218 286-3 01.12.1994 Haltingen    
218 287-1 27.05.1990 Haltingen   31.12.1993 v, 25.10.1996 z, 26.10.1996 e, 27.10.1996 z, 29.10.1996 e, 07.04.1997 rw
218 288-9 29.05.1994 Braunschweig    
218 291-3 1998 Haltingen   1998 ob
218 305-1 1998 Haltingen   1998 ob
218 306-9 1998 Haltingen   1994 rt
218 323-4     1981, 31.12.1993 v, Ende Oktober 1996 hauptuntersucht in ob
218 324-2     1981, 31.12.1993 v
218 325-9     1981, 31.12.1993 v
218 326-7     1981, 31.12.1993 v
218 327-5     1981, 31.12.1993 v
218 328-3     1981, 31.12.1993 v
218 329-1     1981, 31.12.1993 v
218 330-9     1981, 31.12.1993 v
218 331-7     1981, 31.12.1993 v, 04.11.1997 vr
218 332-5     1981, 31.12.1993 v
218 333-3     1981, 31.12.1993 v
218 334-1     1981, 31.12.1993 v
218 335-8     1981, 31.12.1993 v, 29.11.1997 vr
218 336-6     1981, 31.12.1993 v, bis 01.10.1997 rw, erste 218 in vr
218 337-4     1981, 31.12.1993 v, 31.07.1997 rw
218 338-2     1981, 31.12.1993 v, 22.10.1997 vr
218 339-0     1981, 31.12.1993 v, 13.03.1997 rw
218 427-3     1981, 31.12.1993 v
218 428-1     1981, 31.12.1993 v
218 429-9     1981, 31.12.1993 v
218 430-7
210 430-5
    1981, 31.12.1993 v, 18.09.1996 u in 210, 23.10.1996 z, 03.12.1996 e
218 431-5
210 431-3
    1981, 31.12.1993 v, 24.09.1996 u in 210
218 432-3
210 432-1
    1981, 31.12.1993 v, 26.09.1996 u in 210
218 433-1
210 433-9
    1981, 31.12.1993 v, 13.09.1996 u in 210
218 434-9
210 434-7
    1981, 31.12.1993 v, 27.09.1996 u in 210
218 453-9     Leihlok aus Regensburg im Sommer 1992
218 456-2
210 456-0
    1981, 31.12.1993 v, 24.09.1996 u in 210
218 457-0
210 457-8
    1981, 31.12.1993 v, 19.09.1996 u in 210
218 458-8
210 458-6
    1981, 31.12.1993 v, 17.09.1996 u in 210
218 459-6
210 459-4
    1981, 31.12.1993 v, 19.09.1996 u in 210, 29.10.1996 z, 30.10.1996 e
218 460-4
210 460-2
    1981, 31.12.1993 v, 25.09.1996 u in 210
218 461-2
210 461-0
    1981, 31.12.1993 v, 20.09.1996 u in 210
218 462-0
210 462-8
    1981, 31.12.1993 v, 17.09.1996 u in 210
218 485-1     1981, 1990 umlackiert, 31.12.1993 v
218 486-9     1981, 31.12.1993 v
218 487-7     1981, 31.12.1993 v
218 488-5     1981, 31.12.1993 v
218 489-3     1981, 31.12.1993 v
218 490-1     1981, 31.12.1993 v
218 491-9     1981, 31.12.1993 v
218 492-7     1981, 31.12.1993 v
218 493-5     1981, 31.12.1993 v
218 494-3     1981, 10.-12.03.1993 Testfahrten in der Oberpfalz, 31.12.1993 v
218 495-0     1981, 31.12.1993 v
218 496-8     1981, 31.12.1993 v
218 497-6     1981, 10.-12.03.1993 Testfahrten in der Oberpfalz, 31.12.1993 v
218 498-4     1981, 31.12.1993 v, 27.11.1996 rw
218 499-2     1981, 31.12.1993 v

Zum Seitenanfang
Abkürzungen: a = ausgemustert, e = wieder im Einsatz, go = hellgrau/orange, ob = ozeanblau/beige, rt = rot, rw = rot/lichtgrau (weiß), s = sonstiger Abgang, v = vorhanden, vr = verkehrsrot, z = von Ausbesserung zurückgestellt
Quellen: BLOC94, DS, EKSP, RÖHR82, RÖHR83


e-kontakt[at]kuestenbahn[dot]de, Stand  27.12.1998