Eröffnung:
Schließung:   -
Zeitpunkt: 1950, 1959, 31.12.1962, 31.12.1964, 31.12.1967, 01.06.1970, 01.06.1977, 31.12.1981, 31.12.1984, 31.12.1985, 01.01.1987, 31.12.1987, 01.01.1989, 31.12.1989, 30.06.1991, 01.01.1993, 31.12.1993
Baureihen: BR 24, BR 38.10, BR 41, BR 50, BR 52, BR 56.2, BR 56.2, BR 57.10, BR 58, BR 64, BR 74.4, BR 78.0, BR 86, BR 91.3, BR 93.0,
V 100.10, V 100.12 (212), V 160 (216), 218 (210), 220, V 200.1 (221), 230, V 22, V 36, V 60 (260/1, 360/1/3/4/5), V 65 (265), Köf II (323), Köf III (332), 333/5, VT 95 (795), VB 142 (995), VT 98
  Im Sommer 1963 werden die letzten Dampfloks (zuletzt BR 38.10, 41, 50, 74.4, 78.0) abgegeben und erstmals V100.20, V160 und V200.1 stationiert. Damit wird von Anfang an eine "Vollverdieselung" der neuen Vogelfluglinie ermöglicht.


Zum Seitenanfang
V 22
Diese Lok wurde am 20.02.1940 von DWK als Nr. 648 an die Luftwaffe geliefert. Sie entsprach dem Typ 220 B nach Zeichnung 2806 mit LüP = 7700 mm. Am Stichtag 31.12.1951 ist sie mit ihren Schwestern V 22 004 und 005 beim Bw Hamburg-Harburg vorhanden. In den Monaten November 1952 bis Dezember 1953 wird sie bei MaK umgebaut und erhält die Nummer V 20 055.
Loknummer von nach Bemerkungen
V 22 003   14.12.1951 Hamburg-Harburg 23.03.1947 v

Zum Seitenanfang
V 36 V 36
Loknummer von nach Bemerkungen
V 36 107     1950 v, 1967/68 als 236 107-9 in Kassel

Zum Seitenanfang
V 60 (260, 261, 360, 361, 363, 364, 365) V 60 (260/1, 360/1/3/4/5)
1987 wurde die Baureihe zur Kleinlok degradiert und in den 300er-Nummernblock eingereiht. Die Loks der Baureihe 360 wurde nach Einbau einer Funkfernsteuerung als 364, die Loks der Baureihe 361 als 365 bezeichnet. 1998 bekommen einige 365 einen neuen Caterpillar-Motor und werden dann als 363 geführt.
Loknummer von nach Bemerkungen
360 002-0 27.06.1990 Haltingen 01.10.1990 Dortmund  
365 134-6
363 134-8
20.08.1992 Hamburg-Wilhelmsburg
01.02.1994 Hamburg-Wilhelmsburg
01.09.1993 Hamburg-Wilhelmsburg  
360 155-6 27.06.1990 Haltingen 01.10.1990 Dortmund  
360 169-7 23.04.1992 Köln-Deutzerfeld    
365 181-7     27.12.1996 z, 28.12.1996 e
365 183-3 26.03.1990 Hamburg    
360 215-8   26.03.1990 Hamburg  
360 216-6   01.12.1990 Dortmund  
360 217-4 01.03.1990 Kempten 16.07.1991 Oberhausen  
360 227-3 01.03.1990 Augsburg 16.07.1991 Oberhausen  
360 264-6 08.02.1990 Frankfurt    
260 280-3     1981 v
260 288-6     1981 v
V 60 289
260 289-4
    1967/68, 1981 v
V 60 319
260 319-9
    1967/68 v
V 60 320
260 320-7
    1967/68, 1981 v
V 60 321
260 321-5
    1967/68, 1981 v
V 60 322
260 322-3
    1967/68 v
V 60 354
260 354-6
    1967/68 v
V 60 355
260 355-3
    1967/68 v
V 60 356
260 356-1
    1967/68 v
V 60 357
260 357-9
    1967/68 v
V 60 358
260 358-7
    1967/68 v
V 60 359
260 359-5
    1967/68 v
V 60 363
260 363-7
    1967/68 v
360 364-4 01.10.1992 Flensburg    
260 365-2     1981 v
365 441-5 01.07.1992 Hamburg-Wilhelmsburg    
261 676-1
365 676-6
363 676-8
    1981 v
261 677-9
365 677-4
363 677-6
    1981 v
261 678-7     1981 v
261 679-5
361 679-4
365 679-0
   

24.01.1990 Frankfurt
1981 v, 24.01.1990 u von 361 in 365
361 702-8
365 702-0
01.10.1990 Dortmund 01.09.1994 Hamburg-Wilhelmsburg 12.11.1991 u in 365
261 704-1     1981 v
261 705-8     1981 v
261 706-6     1981 v
261 707-4     1981 v
261 708-2
365 708-7
   
19.12.1989 Ingolstadt
1981 v
261 709-0     1981 v
365 714-5 18.06.1990 Hamburg-Wilhelmsburg    
365 715-2   01.09.1994 Hamburg-Wilhelmsburg  
365 719-4 21.03.1991 Hamburg 23.04.1992 Köln-Deutzerfeld  
361 813-0
365 813-5
01.10.1990 Dortmund 20.08.1992 Hamburg-Wilhelmsburg 13.06.1991 u in 365
361 818-7
365 818-4
01.10.1990 Dortmund   20.03.1991 u in 365
360 938-5
364 938-1
    11.07.1995 u in 364

Zum Seitenanfang
V 65 (265) V 65 (265)
Loknummer von nach Bemerkungen
V 65 001
265 001-8
    MaK 600004, Bj. 1956, RF, 1967/68 v, 1979 MHE D 02'', 1990 abg., 1995 ODF
V 65 002
265 002-6
    1967/68 v, RF
V 65 003
265 003-4
    1967/68 v, RF

Zum Seitenanfang
Köf II (323) Köf II (323)
Loknummer von nach Bemerkungen
323 168-5   17.04.1972 Hamburg-Altona  
323 187-5     1981 v, 01.12.1992 z, 31.12.1992 a, 1993 abgestellt im Raw Chemnitz
323 189-1     1981 v
323 269-1     1981 v
323 271-7     1981 v
323 344-2     1981 v
323 345-9      
323 415-0     1981 v
323 423-4     1981 v
323 529-8   30.11.1974 Hamburg-Harburg  
323 585-0     31.12.1992 a, 1996 als Rangiergerät v
323 592-6     1981 v
323 595-9      
323 651-0     1981 v

Zum Seitenanfang
Köf III, Köf 11 (332) Köf III (332)
Loknummer von nach Bemerkungen
332 002-5   01.01.1991 Göttingen 1962 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
Köf 11 006
332 006-6
    1962 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
Köf 11 007     1962 fabrikneu
332 019-9     1967/68, 1981 v
Köf 11 100     1964 fabrikneu
332 109-9      
332 122-1 15.07.73   fabrikneu (Jung)
332 123-9     1981 v
332 124-7     1967/68 v
Köf 11 154     1965 fabrikneu
332 249-2   31.05.1991 Flensburg 1967/68 v
332 265-8     1967/68 v
332 269-0   29.09.1997 Hamburg-Wilhelmsburg 1981 v
332 272-4   29.09.1997 Hamburg-Wilhelmsburg 1981 v
332 283-1     1981 v, 30.08.1997 a
332 286-4   29.09.1997 Hamburg-Wilhelmsburg 1981 v
332 287-2   31.07.1974 Hamburg-Harburg
29.09.1997 Hamburg-Wilhelmsburg
1981 v
332 801-0   31.05.1991 Flensburg 1981 v

Zum Seitenanfang
333, 335 333, 335
Loknummer von nach Bemerkungen
333 005-7 11.12.1991 Krefeld    
333 016-4 15.10.1990 Bremen 01.09.1991 Hamburg-Wilhelmsburg  
333 040-4 01.08.1974 Hamburg-Harburg 01.10.1992 Hamburg-Wilhelmsburg 1981 v
333 047-9     1981 v
335 070-9 28.01.1997 Hamburg-Wilhelmsburg    
333 088-3   30.11.1974 Hamburg-Harburg 1969 fabrikneu
333 096-6
01.01.1991 Bremerhaven
30.11.1974 Hamburg-Harburg 1969 fabrikneu, 01.01.1993 rw v
333 137-8
335 137-6
   
01.04.1991 Hamburg
1981 v
333 183-2
335 183-0
  14.06.1991 Dortmund 1981 v
335 185-5 01.07.1992 Hamburg-Wilhelmsburg 31.05.1997 Oberhausen  
333 188-1
335 188-9
  15.10.1990 Bremen  
333 215-2     1981 v
333 222-8     1981 v
333 223-6
335 223-4
    1981 v, 09.11.1989 u in 335, Foto in DS 109 18
335 224-2   11.12.1991 Krefeld  
333 234-3
335 234-1
    erste 335 in vr überhaupt

Zum Seitenanfang
VT 95 (795)
Der Bestand belief sich am 30.06. und 31.12.1971 auf 12, 1972, 1973 (jeweils 30.06. und 31.12.) und 30.06.1974 jeweils auf 10 Triebwagen. Am 31.12.1974 sind es noch 9 Triebwagen, während am 30.06.1975 keine VT mehr in Lübeck stationiert sind.
Loknummer von nach Bemerkungen
VT 95 9163
795 163-5
    1967/68 v
VT 95 9212
795 212-0
    1967/68 v
VT 95 9214
795 214-6
    1967/68 v
VT 95 9215
795 215-3
    1967/68 v
VT 95 9351
795 351-6
    1967/68 v
VT 95 9352
795 352-4
    1967/68 v
VT 95 9353
795 353-2
    1967/68 v
VT 95 9354
795 354-0
    1967/68 v
VT 95 9355
795 355-7
    1967/68 v
VT 95 9356
795 356-5
    1967/68 v
VT 95 9385
795 385-4
  24.03.1972 Uelzen 1967/68 v
795 387-0     01.07.1974 z, 20.09.1974 a
VT 95 9477
795 477-9
    1967/68 v

Zum Seitenanfang
VB 142 (995)
Loknummer von nach Bemerkungen
VB 142 090
995 090-8
    1967/68 v
VB 142 092
995 092-4
    1967/68 v
VB 142 093
995 093-2
    1967/68 v
VB 142 251
995 251-6
    1967/68 v
VB 142 252
995 252-4
    1967/68 v
VB 142 253
995 253-2
    1967/68 v
VB 142 254
995 254-0
    1967/68 v
VB 142 255
995 255-7
    1967/68 v
VB 142 256
995 256-5
    1967/68 v
995 273-0     02.01.1972 a
995 274-8     01.07.1974 z, 20.09.1974 a
995 335-7   24.03.1972 Krefeld  
995 337-3     01.02.1972 z
VB 142 377
995 377-9
    1967/68 v

Zum Seitenanfang
VT 98 VT 98
Die Triebwagen waren bis 1965/66 stationiert.
Loknummer von nach Bemerkungen
VT 98      

Zum Seitenanfang
Abkürzungen: a = ausgemustert, DWK = Deutsche Werke Kiel, RF = Rangierfunk, v = vorhanden, z = von Ausbesserung zurückgestellt
Quellen: BLOC94, DS, EM, LM 169, RÖHR82, RÖHR83


e-kontakt[at]kuestenbahn[dot]de, Stand  01.04.1999