Eröffnung:
Schließung:   -
Zeitpunkt: 1950, 31.12.1962, 31.12.1964, 31.12.1967, 01.06.1970, 31.12.1981, 01.01.1993
Baureihen: BR 24, BR 38.10, BR 41, BR 50, BR 52, BR 56.2, BR 57, BR 58, BR 64, BR 74.4, BR 78.0, BR 86, BR 93.0,
V 100.10, V 100.12 (212), V 160 (216), 218, 220, V 200.1 (221), 230, V 36, V 60 (260/1, 360), V 65 (265), Köf II (323), Köf III (332/3/5), VT 95 (795), VT 98, VB 142 (995)
Im Sommer 1963 werden die letzten Dampfloks (zuletzt BR 38.10, 41, 50, 74.4, 78.0) abgegeben und erstmals V100.20, V160 und V200.1 stationiert. Damit wird von Anfang an eine "Vollverdieselung" der neuen Vogelfluglinie ermöglicht.


Zum Seitenanfang
V 100.10
Nur im Sommer 1966 3 Loks leihweise aus Hamburg-Altona.
Loknummer von nach Details Bemerkungen
V 100       Sommer 1966 vorübergehend aus Hamburg-Altona
V 100       Sommer 1966 vorübergehend aus Hamburg-Altona
V 100       Sommer 1966 vorübergehend aus Hamburg-Altona

Zum Seitenanfang
V 100.20 (212) 212 (V 100.20)
Die ersten Loks wurden 1963 in Lübeck beheimatet. Bis März 1964 wurden 25 Loks frisch ab Werk in Lübeck stationiert (27 Loks).
31.12.1980 = 20 Loks
Zum 31.12.1982 übernahm das Bw den Bestand aus Hamburg-Altona, das an diesem Tag aufgelöst wurde (19 Loks).
31.12.1982 = 39 Loks (19 Loks aus Hamburg-Altona zugegangen)
Zum 01.01.1983 waren damit 39 Loks in Lübeck beheimatet.
Zum Sommerfahrplan kam es in Schleswig-Holstein zu umfangreichen Änderungen im V100-Einsatz. Durch Abgabe von Husumer 515 an südliche Bw wurden 212 nach Flensburg umbeheimatet, die dann in den alten Akku-Diensten fuhren.
31.12.1984 = 33 Loks
Bis zum Sommer 1986 sind knapp 60 Loks in Lübeck beheimatet.
30.05.1987 Zugang aller 17 212 von Flensburg (dort Auflösung).
Loknummer von nach Details Bemerkungen
212 010-3 31.05.1986 Osnabrück 29.05.1987 Gießen    
212 011-1 31.05.1986 Osnabrück 29.05.1987 Gießen    
212 013-7 31.05.1986 Osnabrück 29.05.1987 Gießen    
212 014-5 31.05.1986 Osnabrück 29.05.1987 Gießen    
212 024-4 30.05.1987 Flensburg 29.07.1987 Gießen DT 1981 v
V 100 2027
212 027-7
30.05.1987 Flensburg 29.07.1987 Gießen DT 1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2028
212 028-5
30.05.1987 Flensburg 29.07.1987 Gießen DT 1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2029
212 029-3
30.05.1987 Flensburg 29.07.1987 Gießen DT 1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2030       1963/64 fabrikneu
V 100 2031
212 031-9
30.05.1987 Flensburg 27.09.1987 Köln 1   1963/64 fabrikneu
V 100 2032
212 032-7
30.05.1987 Flensburg   DT 1963/64 fabrikneu, 1981 v
212 033-5 23.05.1982 Göttingen
30.05.1987 Flensburg
     
212 036-8 30.05.1987 Flensburg      
212 037-6 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Krefeld    
212 038-4 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Gießen    
212 039-2 30.05.1987 Flensburg      
V 100 2043
212 043-4
30.05.1987 Flensburg   DT 1963/64 fabrikneu, 1981 v
V 100 2044       1963/64 fabrikneu
212 052-5 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Gießen DT 1981 v
212 053-3 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Gießen DT 1981 v
V 100 2054
212 054-1
31.12.1982 Hamburg-Altona
30.05.1987 Flensburg

25.09.1987 Gießen
  1963/64 fabrikneu
212 055-8 30.05.1987 Flensburg 27.05.1989 Braunschweig    
212 056-6 30.05.1987 Flensburg 25.09.1987 Gießen    
212 057-4   25.09.1987 Gießen    
212 058-2   25.09.1987 Gießen    
212 059-0   25.09.1987 Gießen    
212 086-3   27.05.1989 Braunschweig    
212 087-1   27.05.1989 Braunschweig    
212 088-9   27.05.1989 Braunschweig    
V 100 2107       1963/64 fabrikneu
V 100 2116
212 116-8
31.12.1982 Hamburg-Altona     1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2117
212 117-6
31.12.1982 Hamburg-Altona     1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2118
212 118-4
31.12.1982 Hamburg-Altona     1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2127
212 127-5
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Braunschweig   1967/68 v
V 100 2128
212 128-3
      1967/68 v
V 100 2129
212 129-1
  22.05.1982 Augsburg   1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2141
212 141-6
  29.05.1987 Braunschweig   1963/64 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2142
212 142-4
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Braunschweig   1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2143
212 143-2
  29.05.1987 Kornwestheim   1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2144
212 144-0
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Kornwestheim   1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2145
212 145-7
      1963/64 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2155
212 155-6
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Gießen   1964 fabrikneu, 1967/68 v
V 100 2156
212 156-4
31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Gießen   1964 fabrikneu
212 157-2 31.12.1982 Hamburg-Altona 29.05.1987 Gießen   1964 fabrikneu
V 100 2158       1964 fabrikneu
212 235-6     DT 1981 v
212 244-8     DT 1981 v
V 100 2245
(212 245-5
    DT 1967/68, 1981 v
V 100 2246
212 246-3
    DT 1965 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
V 100 2247       1965 fabrikneu
V 100 2248       1965 fabrikneu
212 250-5        
212 251-3     DT 1981 v
V 100 2253       1965 fabrikneu
V 100 2254       1965 fabrikneu
V 100 2259
212 259-6
    DT 1965 fabrikneu, 1981 v
212 260-4     DT 1981 v
V 100 2261       1965 fabrikneu
V 100 2262       1965 fabrikneu
212 268-7     DT 1981 v
212 269-5     DT 1981 v
V 100 2270       1965 fabrikneu
212 277-8 31.12.1982 Hamburg-Altona      
212 278-6 31.12.1982 Hamburg-Altona      
212 286-9 31.12.1982 Hamburg-Altona      
V 100 2287       1965 fabrikneu
212 295-0 31.12.1982 Hamburg-Altona      
212 296-8 31.12.1982 Hamburg-Altona      
212 303-2 31.12.1982 Hamburg-Altona      
212 311-5 31.12.1982 Hamburg-Altona      
212 326-3 31.12.1982 Hamburg-Altona      

Zum Seitenanfang
V 160 (216) 216 (V 160)
Im Mai 1963 Beheimatung aller 10 Vorserien-Loks.
Im Mai 1969 Abgabe der letzten Maschinen nach Hamburg-Altona (11 Loks) und Braunschweig (1 Lok).
Loknummer von nach Details Bemerkungen
V 160 001     Vorserie 05.1963 v
V 160 002     Vorserie 05.1963 v
V 160 003 01.05.1963 Hamburg-Altona 26.10.1967 Hamburg-Harburg Vorserie  
V 160 004     Vorserie 05.1963 v
V 160 005     Vorserie 05.1963 v
V 160 006     Vorserie 05.1963 v
V 160 007     Vorserie 05.1963 v
V 160 008     Vorserie 05.1963 v
V 160 009     Vorserie 05.1963 v
V 160 010     Vorserie 05.1963 v
V 160 026
216 026-5
1965 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona    
V 160 027
216 027-3
1965 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona    
V 160 028
216 028-1
1965 fabrikneu 17.04.1969 Hagen-Eck    
V 160 029
216 029-9
1965 fabrikneu 25.03.1969 Hagen-Eck    
V 160 030
216 030-7
1965 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona    
V 160 031
216 031-5
1965 fabrikneu 31.05.1969 Hamburg-Altona    
V 160 032
216 032-3
1965 fabrikneu 25.03.1969 Hagen-Eck    
V 160 142
216 142-0
  31.05.1969 Hamburg-Altona   1967/68 v
V 160 143
216 143-8
  31.05.1969 Hamburg-Altona   1967/68 v
V 160 144
216 144-6
  31.05.1969 Hamburg-Altona   1967/68 v
V 160 145
216 145-3
  31.05.1969 Hamburg-Altona   1967/68 v
V 160 146
216 146-1
  31.05.1969 Hamburg-Altona   1967/68 v
V 160 147
216 147-9
  31.05.1969 Hamburg-Altona   1967/68 v
V 160 148
216 148-7
  31.05.1969 Braunschweig   1967/68 v
216 149-5 18.04.1969 Hagen-Eck 31.05.1969 Hamburg-Altona    

Zum Seitenanfang
218 218
Diese Baureihe wurde ab 1977 beheimatet.
Loknummer von nach Details Bemerkungen
218 153-5       31.12.1993 v
218 156-8       31.12.1993 v
218 157-6       31.12.1993 v
218 158-4       31.12.1993 v
218 159-2       31.12.1993 v
218 160-0       31.12.1993 v
218 161-8       31.12.1993 v
218 162-6       31.12.1993 v
218 185-7       31.12.1993 v
218 186-5       31.12.1993 v
218 187-3       31.12.1993 v
218 188-1       31.12.1993 v
218 189-9       31.12.1993 v
218 190-7       31.12.1993 v
218 191-5       31.12.1993 v
218 192-3       31.12.1993 v
218 193-1       31.12.1993 v
218 195-6       1981 v
218 196-4       1981 v
218 197-2       1981, 31.12.1993 v
218 242-6   29.05.1987 Braunschweig    
218 244-2   29.05.1987 Flensburg   31.12.1993 v
218 245-9   29.05.1987 Braunschweig    
218 246-7   29.05.1987 Braunschweig    
218 247-5   29.05.1987 Braunschweig    
218 248-3   29.05.1987 Braunschweig    
218 249-1   29.05.1987 Braunschweig    
218 250-9   29.05.1987 Braunschweig    
218 251-7   29.05.1987 Braunschweig    
218 252-5   26.09.1987 Braunschweig    
218 253-3   26.09.1987 Braunschweig    
218 254-1       31.12.1993 v
218 255-8   28.05.1987 Braunschweig    
218 256-6       31.12.1993 v
218 257-4       31.12.1993 v
218 258-2       31.12.1993 v
218 259-0       31.12.1993 v
218 260-8       31.12.1993 v
218 261-6       31.12.1993 v
218 279-8       31.12.1993 v
218 280-6       31.12.1993 v
218 281-4       31.12.1993 v
218 287-1       31.12.1993 v
218 323-4       1981, 31.12.1993 v
218 324-2       1981, 31.12.1993 v
218 325-9       1981, 31.12.1993 v
218 326-7       1981, 31.12.1993 v
218 327-5       1981, 31.12.1993 v
218 328-3       1981, 31.12.1993 v
218 329-1       1981, 31.12.1993 v
218 330-9       1981, 31.12.1993 v
218 331-7       1981, 31.12.1993 v
218 332-5       1981, 31.12.1993 v
218 333-3       1981, 31.12.1993 v
218 334-1       1981, 31.12.1993 v
218 335-8       1981, 31.12.1993 v
218 336-6       1981, 31.12.1993 v
218 337-4       1981, 31.12.1993 v
218 338-2       1981, 31.12.1993 v
218 339-0       1981, 31.12.1993 v
218 427-3       1981, 31.12.1993 v
218 428-1       1981, 31.12.1993 v
218 429-9       1981, 31.12.1993 v
218 430-7       1981, 31.12.1993 v
218 431-5       1981, 31.12.1993 v
218 432-3       1981, 31.12.1993 v
218 433-1       1981, 31.12.1993 v
218 434-9       1981, 31.12.1993 v
218 456-2       1981, 31.12.1993 v
218 457-0       1981, 31.12.1993 v
218 458-8       1981, 31.12.1993 v
218 459-6       1981, 31.12.1993 v
218 460-4       1981, 31.12.1993 v
218 461-2       1981, 31.12.1993 v
218 462-0       1981, 31.12.1993 v
218 485-1       1981, 31.12.1993 v
218 486-9       1981, 31.12.1993 v
218 487-7       1981, 31.12.1993 v
218 488-5       1981, 31.12.1993 v
218 489-3       1981, 31.12.1993 v
218 490-1       1981, 31.12.1993 v
218 491-9       1981, 31.12.1993 v
218 492-7       1981, 31.12.1993 v
218 493-5       1981, 31.12.1993 v
218 494-3       1981, 31.12.1993 v
218 495-0       1981, 31.12.1993 v
218 496-8       1981, 31.12.1993 v
218 497-6       1981, 31.12.1993 v
218 498-4       1981, 31.12.1993 v
218 499-2       1981, 31.12.1993 v

Zum Seitenanfang
220 220
Am 01.02.1972 begann die Beheimatung der 220 in Lübeck mit 8 Loks aus Hamburg-Altona und eine weiteren aus Hannover. Zum 16.04.1972 folgten weitere 18 Loks aus Hamburg-Altona.
Am 29.05.1983 übernahm Lübeck die restlichen 8 Loks des BW Oldenburg und wurde damit zum Auslauf-BW dieser Baureihe.
Loknummer von nach Details Bemerkungen
220 006-1 18.05.1974 Villingen     04.06.1978 z, 11.11.1978 a
220 007-9 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 008-8 16.04.1972 Hamburg-Altona     12.08.1974 z
220 009-5 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 010-3 31.05.75     1981 v
220 011-1 31.05.75     1981 v
220 012-9 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 013-7 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 014-5 29.05.1973     1981 v
220 015-2 01.06.1975     1981 v
220 016-0 28.05.1973     1981 v
220 017-8 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 018-6 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 019-4 16.04.1972 Hamburg-Altona      
220 020-2 16.04.1972 Hamburg-Altona      
220 021-0 16.04.1972 Hamburg-Altona      
220 022-8 16.04.1972 Hamburg-Altona     ab 03.06.1982 von Oldenburg
220 023-6 30.05.1973 Hamburg-Altona     1981 v
220 024-4 16.04.1972 Hamburg-Altona      
220 025-1 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 026-9 28.05.1973     1981 v
220 027-7 28.09.1980 Oldenburg     1981 v
220 029-3 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 030-1 29.05.1973     1981 v
220 031-5 29.05.1983 Oldenburg      
220 033-5 28.09.1980 Oldenburg     1981 v
220 035-0 01.02.1972 Hamburg-Altona      
220 036-8 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 037-6 29.05.1983 Oldenburg      
220 039-2 01.06.1975     1981 v
220 040-0 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 041-8 01.02.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 042-6 01.02.1972 Hamburg-Altona      
220 043-3 01.02.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 044-2 01.02.1972 Hamburg-Altona      
220 045-9 01.02.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 046-7 01.02.1972 Hamburg-Altona      
220 047-5 01.02.1972 Hamburg-Altona      
220 048-3 18.05.1974 Villingen     1981 v
220 049-1 16.04.1972 Hamburg-Altona     19.05.1982 z, 29.07.1982 a
220 050-9 16.04.1972 Hamburg-Altona     1981 v
220 051-7 29.05.1983 Oldenburg     ab 03.06.1982 leihweise von Oldenburg
220 058-2 28.09.1980     1981 v
220 060-8 28.09.1980     1981 v
220 062-4 29.05.1983 Oldenburg      
220 063-2 29.05.1983 Oldenburg      
220 065-7 29.05.1983 Oldenburg      
220 068-1 29.05.1983 Oldenburg      
220 071-5 28.09.1980     1981 v
220 074-9 28.09.1980     1981 v
220 075-6 29.05.1983 Oldenburg      
220 083-0 01.02.1972 Hannover 15.06.1973 Hannover    

Zum Seitenanfang
V 200.1 (221) V 200.1 (221)
Loknummer von nach Details Bemerkungen
V 200 106        
V 200 109
221 109-2
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 110
221 110-0
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 111
221 111-8
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 112
221 112-6
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 113
221 113-4
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 114
221 114-2
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 115
221 115-9
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 116
221 116-7
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 117
221 117-5
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 118
221 118-3
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 119
221 119-1
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 120
221 120-9
      Sommer 1963 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 128
221 128-2
      1965 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 129
221 129-0
      1965 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 130
221 130-8
      1965 fabrikneu, 1967/68 v
V 200 131
221 131-6
      1967/68 v
V 200 132
221 132-4
      1967/68 v
V 200 133
221 133-2
      1967/68 v
V 200 134
221 134-0
      1967/68 v
V 200 146
221 146-4
      1967/68 v
V 200 147
221 147-2
      1967/68 v

Zum Seitenanfang
230
Loknummer von nach Details Bemerkungen
230 001-0 29.05.1969 Hamm     01.06.1970 v

Zum Seitenanfang
V 36 V 36
Loknummer von nach Details Bemerkungen
V 36 107       1950 v, 1967/68 als 236 107-9 in Kassel

Zum Seitenanfang
V 60 (260, 261, 360) V 60 (260, 261, 360)
Loknummer von nach Details Bemerkungen
260 280-3       1981 v
260 288-6       1981 v
V 60 289
260 289-4
      1967/68, 1981 v
V 60 319
260 319-9
      1967/68 v
V 60 320
260 320-7
      1967/68, 1981 v
V 60 321
260 321-5
      1967/68, 1981 v
V 60 322
260 322-3
      1967/68 v
V 60 354
260 354-6
      1967/68 v
V 60 355
260 355-3
      1967/68 v
V 60 356
260 356-1
      1967/68 v
V 60 357
260 357-9
      1967/68 v
V 60 358
260 358-7
      1967/68 v
V 60 359
260 359-5
      1967/68 v
V 60 363
260 363-7
      1967/68 v
260 365-2       1981 v
261 676-1       1981 v
261 677-9       1981 v
261 678-7       1981 v
261 679-5       1981 v
261 704-1       1981 v
261 705-8       1981 v
261 706-6       1981 v
261 707-4       1981 v
261 708-2       1981 v
261 709-0       1981 v

Zum Seitenanfang
V 65 (265) V 65 (265)
Loknummer von nach Details Bemerkungen
V 65 001
265 001-8
      1967/68 v
V 65 002
265 002-6
      1967/68 v
V 65 003
265 003-4
      1967/68 v

Zum Seitenanfang
Köf II (323) Köf II (323)
Loknummer von nach Details Bemerkungen
323 168-5   17.04.1972 Hamburg-Altona    
323 187-5       1981 v
323 189-1       1981 v
323 269-1       1981 v
323 271-7       1981 v
323 344-2       1981 v
323 345-9        
323 415-0       1981 v
323 423-4       1981 v
323 529-8   30.11.1974 Hamburg-Harburg    
323 592-6       1981 v
323 592-6       1981 v
323 595-9        
323 651-0       1981 v

Zum Seitenanfang
Köf III, Köf 11 (332, 333, 335) Köf III (332, 333, 335)
Loknummer von nach Details Bemerkungen
Köf 11 006
332 006-6
      1962 fabrikneu, 1967/68, 1981 v
Köf 11 007       1962 fabrikneu
332 019-9       1967/68, 1981 v
Köf 11 100       1964 fabrikneu
332 109-9        
332 122-1 15.07.73     fabrikneu (Jung)
332 123-9       1981 v
332 124-7       1967/68 v
Köf 11 154       1965 fabrikneu
332 249-2       1967/68 v
332 265-8       1967/68 v
332 269-0       1981 v
332 272-4       1981 v
332 283-1       1981 v
332 286-4       1981 v
332 287-2   31.07.1974 Hamburg-Harburg   1981 v
332 801-0       1981 v
333 040-4 01.08.1974 Hamburg-Harburg     1981 v
333 047-9       1981 v
333 088-3   30.11.1974 Hamburg-Harburg   1969 fabrikneu
333 137-8       1981 v
333 183-2       1981 v
333 188-1        
333 215-2       1981 v
333 222-8       1981 v
333 223-6       1981 v
333 234-3        

Zum Seitenanfang
VT 95 (795)
Loknummer von nach Details Bemerkungen
VT 95 9163
795 163-5
      1967/68 v
VT 95 9212
795 212-0
      1967/68 v
VT 95 9214
795 214-6
      1967/68 v
VT 95 9215
795 215-3
      1967/68 v
VT 95 9351
795 351-6
      1967/68 v
VT 95 9352
795 352-4
      1967/68 v
VT 95 9353
795 353-2
      1967/68 v
VT 95 9354
795 354-0
      1967/68 v
VT 95 9355
795 355-7
      1967/68 v
VT 95 9356
795 356-5
      1967/68 v
VT 95 9385
795 385-4
  24.03.1972 Uelzen   1967/68 v
795 387-0       01.07.1974 z, 20.09.1974 a
VT 95 9477
795 477-9
      1967/68 v

Zum Seitenanfang
VB 142 (995)
Loknummer von nach Details Bemerkungen
VB 142 090
995 090-8
      1967/68 v
VB 142 092
995 092-4
      1967/68 v
VB 142 093
995 093-2
      1967/68 v
VB 142 251
995 251-6
      1967/68 v
VB 142 252
995 252-4
      1967/68 v
VB 142 253
995 253-2
      1967/68 v
VB 142 254
995 254-0
      1967/68 v
VB 142 255
995 255-7
      1967/68 v
VB 142 256
995 256-5
      1967/68 v
995 273-0       02.01.1972 a
995 274-8       01.07.1974 z, 20.09.1974 a
995 335-7   24.03.1972 Krefeld    
995 337-3       01.02.1972 z
VB 142 377
995 377-9
      1967/68 v

Zum Seitenanfang
VT 98 VT 98
Die Triebwagen waren bis 1965/66 stationiert.
Loknummer von nach Details Bemerkungen
VT 98        

Zum Seitenanfang

  Abkürzungen: a = ausgemustert, DT = Doppeltraktionsfähig, v = vorhanden, z = von Ausbesserung zurückgestellt

  Quellen: BLOC94, DS, EJSA 1/98, EJ 7/97, EK, HERB, RöHR82, RöHR83


e-kontakt[at]kuestenbahn[dot]de, Stand  27.11.1998