Eröffnung: |
17.01.1898 KOE, |
Schließung: | 01.05.1963 |
Ausstattung: | 14,2 m -Scheibe (andere Quelle: 12 m), 2-ständiger Rechteck- und 4-ständiger Ringlokschuppen |
Sonstiges: | 1 Klima-Schneepflug, 1 Gerätewagen (nach Bw-Auflösung nach Lübeck) |
Außenstellen: | Großenbrode Kai (auch Bww), Burg (Fehmarn) |
Zeitpunkt: | 01.08.1941, 31.12.1946, 31.12.1949, 01.07.1950, 08.12.1952, 12.01.1955, 29.09.1957, 31.12.1958, 27.05.1959, 04.10.1959, 27.05.1962, 01.01.1963 |
Baureihen: |
|
KOE: |
|
Diese Baureihe war eigentlich in Lübeck beheimatet. Nachweislich war zumindest eine Lok leihweise auch in Heiligenhafen eingesetzt. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
56 634 | Leihlok |
Diese Baureihe löste die badischen |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
64 001 | 31.12.1946 v | ||
64 004 | 31.12.1946 v | ||
64 005 | |||
64 006 | 31.12.1946 v | ||
64 029 | Krefeld | 31.12.1946 v, z? | |
64 049 | 31.12.1946, 1949 v | ||
64 053 | 31.12.1946 v | ||
64 269 | 31.12.1946 v | ||
64 400 | Tausch mit 64 006 | ||
64 410 | 29.09.1957 v | ||
64 446 | 31.12.1946 v |
Diese Baureihe war nur leihweise im Bw. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
74 803 | Leihlok |
Diese Baureihe wurde 1943 von der Baureihe 64 abgelöst. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
75 109 KOE 1" |
von DR, 01.08.1941 v | ||
75 112 KOE 2" |
von DR, 01.08.1941 v | ||
75 212 KOE 6" |
von DR, 01.08.1941 v | ||
75 227 KOE 3" |
von DR, 01.08.1941 v | ||
75 247 KOE 12 |
von DR, 01.08.1941 v |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
75 634 | 02.1942 | 05.1942 |
bis 01.01.1941 ELE |
Diese Baureihe ersetzte die 93.0. Diese Loks wurden üblicherweise nicht auf die Insel trajektiert. Es gibt aber einen Fotobeleg über einen Einsatz im Februar 1953 mit dem Klima-Schneepflug auf Fehmarn. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
86 074 | 1945 | 10.08.1945 | Ü, Sch |
86 276 | 07.01.1947 | Ü, Sch, |
|
86 277 | 01.10.1945 Güstrow | 22.05.1946 | GeraNova: ab 11.1944 |
86 518 | 16.10.1956 | andere Quelle: |
|
86 519 | (05.1953)? | andere Quellen: |
|
86 704 | 03.01.1949 14.08.1951 |
29.07.1950 21.10.1951 |
|
86 705 | 25.06.1948 | 03.05.1950 | |
86 706 | 31.12.1949, |
||
86 764 | (09.1953) | 31.12.1949, 01.07.1950, |
|
86 766 | 04.06.1948 27.11.1952 01.10.1953 |
12.06.1952 19.02.1953 24.03.1959 |
andere Quelle: 02.05.1959 nach Neumünster |
Ehemalige KOE-Loks verschwanden bis 1944/45. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
89 7486 | Itzehoe | Während der Bauarbeiten für Fährbahnhof |
|
89 7556 KOE 4 |
pr T 3, von DR, |
||
89 7557 KOE 7 |
1941 Privatbahn | pr T 3 |
|
89 7558 KOE 8 |
von DR, 01.08.1941 v | ||
89 7559 KOE 9 |
1944 Kriegsmarine | pr T 3 (1864/6165 Altona, |
|
89 7376 | 1950 v |
Die ehemalige KOE-Lok verschwand bis 1944/45. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
89 7869 KOE 5" |
pr T 7, ex Bremer Hafenbahn, |
Diese Baureihe ersetzt bis 1950 die letzten im Westen verbliebenen mecklenburgischen |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
91 342 | 1902 Hohenzollern 1513, 7307 Saarbrücken/Trier, erste |
||
91 344 | 1902 Hohenzollern 1515, 7309 Saarbrücken/Trier, 15.02.1933 Kiel v, Ende 1944 HH-Berlinertor v, 31.12.1949, |
||
91 1026 | 1908 Hohenzollern 2384, 7286 Altona, 15.02.1933, Ende 1944 Neumünster v, 31.12.1949, |
||
91 1027 | 22.03.1955 HH-Rothenburgsort | 1908 Hohenzollern 2385, 7287 Altona, Ende 1944 Neumünster v, 12.01.1955 v z?, a<1956? | |
91 1100 | Lübeck | Lübeck | 1908 O&K 2551, 7279 Altona, 15.02.1933 bis 10.1940 Kiel v, 07.1938 bis 11.1938 leihweise von Kiel v, 12.1940 Heide v, 21.08.1942 Fekdo 3, Ende 1944 Flensburg v, 09.1949 Lübeck v, 31.12.1949, 06.1950, |
91 1346 | Lübeck | Lübeck | 1910 Hohenzollern 2557, 7361 Elberfeld, Ende 1936 Ohlings v, 07.04.1937 Vorhalle v, 30.04.1940 an RBD Hamburg, 03.03.1942 HH-Berlinertor an RVD Riga, Ende 1944 Buchholz v, 09.1949 Lübeck, 31.12.1949 v, 04.1951 Lübeck, a<1953? |
91 1401 | 1910 Hagans 632, 7322 Altona, 15.02.1933 Altona v, Ende 1944 HH-Berlinertor v, 31.12.1949, |
||
91 1404 | |
? Lübeck 27.10.1956 HH-Rothenburgsort |
1910 Hagans 637, 7327 Altona, 15.02.1933 Itzehoe v, Ende 1944, 31.12.1949 Kiel v, 01.07.1950 v, 01.10.1953 Lübeck v, letzte 91 im Bw Heiligenhafen, 12.1956 HH-Rothenburgsort v, 15.01.1957 an BD Köln, Deutzerfeld 17.12.1959 z, 30.09.1960 a |
91 1505 | 1905 Henschel 10487, 7299 Posen/Osten, 28.12.1946 Holzwickede abg., 18.01.1950 an ED Hamburg, 01.07.1950 v, 01.10.1953 Bw Lübeck v, 12.1956 Husum v, 31.10.1958 z HH-Rothenburgsort, 26.01.1959 a, Falsche Loknummer |
||
91 1783 | |
? Lübeck 19.08.1954 HH-Rothenburgsort |
1913 O&K 5907, 7344 Altona, 15.02.1933 Altona v, Ende 1944 Husum v, 31.12.1949 Lüneburg v, 01.10.1953 HH-Rothenburgsort v, a<1956? |
Diese Baureihe wird bis 1950 durch die Baureihe |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
91 1917 | 05./06.1944 | 10./12.1949 a | von Neubrandenburg bzw. Güstrow, |
91 1920 | 05./06.1944 | 10./12.1949 a | von Neubrandenburg bzw. Güstrow, |
91 1944 | 05./06.1944 | 17.03.1950 a | von Neubrandenburg bzw. Güstrow, |
91 1949 | 22.12.1944 Waren | 10./12.1949 a | 31.12.1946, |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
92 441 KOE 10 |
Bj 1927, von DR, 01.08.1941 v, 19.01.1966 a | ||
92 442 KOE 11 |
vor 1949 Lüneburg | AEG 4230/Bj 1929, von DR, 01.08.1941, |
Die ersten T 14 wurden durch die Baureihe 86 ersetzt. Später wurden 93.0 noch kurz in der Heiligenhafener Bw-Außenstelle |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
93 269 | 11.1947 | bis 08.1948 | |
93 290 | 31.12.1946 v, erste T 14 in Heiligenhafen, 1953 Ast Großenbrode Kai | ||
93 342 | 12.1947 | bis 08.1948 | |
93 363 | Ast Großenbrode Kai |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
V 20 005 | GeraNova: 27.05.1959 v | ||
V 20 030 | 29.09.1957 v | ||
V 20 034 | GeraNova: 27.05.1959 v | ||
V 20 035 | VBV Braunschweig v | ||
V 20 039 | Andere Quelle: ab 22.09.1950, Erste |
Die V 36 blieb bis zur Auflösung des Bw im Bestand. Hier setzte man erstmals probeweise auch hochliegende Führerkanzeln ein. Durch den zusätzlichen Einbau der Sifa war auch ein Einmannbetrieb möglich. Die Loks halfen auch beim Bau der Vogelfluglinie in Puttgarden und übernahmen dort zunächst den Rangierdienst, wie zuvor in der Heiligenhafener Bw-Außenstelle Großenbrode Kai. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
V 36 001 | 01.1951 v, 03.52 im EAW Opladen, später als |
||
V 36 150 | |||
V 36 202 | GeraNova: 27.05.1959 v, laut LÖTT erst 16.03.1962 nach Puttgarden | ||
V 36 212 | 05.07.1955 Lübeck |
16.02.1953 Lübeck |
|
V 36 213 | Schwartzkopff 12051 Bj. 1943, Andere Quelle: bis 02.10.1963 als letzte Lok im Bw Heiligenhafen, 1979 VGH V 36 007, 1986 abg., 1988 (1992?) DGEG Bochum- |
||
V 36 214 | laut LÖTT erst 28.06.1963 nach Puttgarden | ||
V 36 219 | laut LÖTT erst 15.05.1963 nach Puttgarden | ||
V 36 221 | |||
V 36 222 | Deutz 39628, Bj. 1943, 01.01.1963 v, 1976 VGH V 36 004, 1983 (1991?) abg. | ||
V 36 223 | |||
V 36 236 | laut LÖTT erst 26.03.1963 nach Puttgarden |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
Köf 4322 | 29.09.1957 v | ||
Köf 5221 | 29.09.1957 v | ||
Köf 6034 | Letzte Kleinlok im Bw |
Diese Triebwagen konnten wegen ihrer geringen Länge (wie bereits zuvor die AEG-Triebwagen) von den kurzen Fährschiffen trajektiert werden, so daß ein durchgehender Verkehr zwischen Heiligenhafen und Orth möglich war. Nach der Umbeheimatung der Vorserien- |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
VT 95 908 | Vorserie | ||
VT 95 909 | Vorserie | ||
VT 95 910 | Vorserie |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
VB 142 xxx | Vorserie, 1950 v |
Diese ehemaligen Beiwagen des sog. Wittfeld-Akkumulator-Triebwagen ETA 177 liefen als normale Personenwagen (Ci-33) und waren wohl rot lackiert. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
EBA 177 007 | ex VB 140 096, Bj 1933 (O&K), U 06.1950, 04.10.1959 v, Uz 03.1960 in 85 794 Hmb | ||
EBA 177 021 | ex VB 140 148, Bj 1934 (VWW), U 12.1950, 04.10.1959 v, Uz 03.1960 in 85 793 Hmb | ||
EBA 177 041 | ex 98 131, Bj 1934 (MAN), U 03.1950, 04.10.1959 v, Uz 03.1960 in 85792 Hmb |
Diese Triebwagen wurden im Volksmund liebevoll "Therese" genannt. Sie fuhren mit Beiwagen oder mit angehängtem Güterwagen. Im Krieg verliert sich ihre Spur, und die Triebwagen tauchen später fern der Heimat wieder auf. |
Nummer | von | nach | Bemerkungen |
? | 1934 | Bj 1925, 1945 als |
|
? | 1939 | 1948 Birkenfelder Eisenbahn | Bj 1925 |
Abkürzungen: |
|
|
Quellen: |
EM 7/96,
GeraNova-Sammelwerk,
HERB,
KNIP97,
LÖTT,
|
|