Eröffnung: 17.01.1898 KOE, seit 01.08.1941 RBD Schwerin (MA Lübeck), seit 06.1945 RBD Hamburg (MA Lübeck)
Schließung: 01.05.1963
Ausstattung: 14,2 m -Scheibe (andere Quelle: 12 m), 2-ständiger Rechteck- und 4-ständiger Ringlokschuppen
Sonstiges: 1 Klima-Schneepflug, 1 Gerätewagen (nach Bw-Auflösung nach Lübeck)
Außenstellen: Großenbrode Kai (auch Bww), Burg (Fehmarn)
Zeitpunkt: 01.08.1941, 31.12.1946, 31.12.1949, 01.07.1950, 08.12.1952, 12.01.1955, 29.09.1957, 31.12.1958, 27.05.1959, 04.10.1959, 27.05.1962, 01.01.1963
Baureihen: BR 56.2, BR 64, BR 74.4, BR 75.1, BR 75.6, BR 86, BR 89.70, BR 89.78, BR 91.3, BR 91.19, BR 92.4, BR 93.0, V 20, V 36, Köf II, VT 95, VB 142, EBA 177
KOE: 1", 2", 3", 6", 12 (DR 75.1), 4, 7, 8, 9 (DR 89.70), 5" (DR 89.78), 10, 11 (DR 92.4), AEG Triebwagen

BR 56.2 (pr G 7.3)

Diese Baureihe war eigentlich in Lübeck beheimatet. Nachweislich war zumindest eine Lok leihweise auch in Heiligenhafen eingesetzt.
Nummer von nach Bemerkungen
56 634 01.1946 Lübeck 02.1946 Lübeck Leihlok
Zum Seitenanfang
BR 64 BR 64
Diese Baureihe löste die badischen VI b (DR 75) ab.
Nummer von nach Bemerkungen
64 001 09./10.1943 Schwerin 02.1948 Lübeck 31.12.1946 v
64 004 09./10.1943 Schwerin 02.1948 Lübeck 31.12.1946 v
64 005 09./10.1943 Schwerin    
64 006 09.1943 Schwerin   31.12.1946 v
64 029   Krefeld 31.12.1946 v, z?
64 049     31.12.1946, 1949 v
64 053   02.1948 Lübeck 31.12.1946 v
64 269     31.12.1946 v
64 400 08.1943 Schwerin 09.1943 Schwerin Tausch mit 64 006
64 410     29.09.1957 v
64 446     31.12.1946 v
Zum Seitenanfang
BR 74.4 (pr T 12)
Diese Baureihe war nur leihweise im Bw.
Nummer von nach Bemerkungen
74 803 20.05.1948 Rendsburg 03.06.1948 Rendsburg Leihlok
Zum Seitenanfang
BR 75.1 (bad VI b, KOE)
Diese Baureihe wurde 1943 von der Baureihe 64 abgelöst.
Nummer von nach Bemerkungen
75 109
KOE 1"
    von DR, 01.08.1941 v
75 112
KOE 2"
    von DR, 01.08.1941 v
75 212
KOE 6"
    von DR, 01.08.1941 v
75 227
KOE 3"
    von DR, 01.08.1941 v
75 247
KOE 12
    von DR, 01.08.1941 v
Zum Seitenanfang
BR 75.6
Nummer von nach Bemerkungen
75 634 02.1942 05.1942 bis 01.01.1941 ELE Lok 14, TWE, FVE, VVM Lokschuppen Aumühle
Zum Seitenanfang
BR 86 BR 86
Diese Baureihe ersetzte die 93.0. Diese Loks wurden üblicherweise nicht auf die Insel trajektiert. Es gibt aber einen Fotobeleg über einen Einsatz im Februar 1953 mit dem Klima-Schneepflug auf Fehmarn. 86 518, 519, 764 und 766 waren die letzten Heiligenhafener Dampfloks.
Nummer von nach Bemerkungen
86 074 1945 10.08.1945 Ü, Sch
86 276 11.1944 Güstrow 07.01.1947 Ü, Sch, 31.12.1946 v
86 277 01.10.1945 Güstrow 22.05.1946 GeraNova: ab 11.1944
86 518 16.10.1956 01.05.1959 Neumünster andere Quelle: 31.12.1949 v, 02.05.1959 nach Neumünster
86 519 (05.1953)? 01.05.1959 Neumünster andere Quellen: 01.07.1950 v?, 02.05.1959 nach Neumünster
86 704 03.01.1949
14.08.1951
29.07.1950
21.10.1951
 
86 705 25.06.1948 03.05.1950  
86 706     31.12.1949, 01.07.1950 v
86 764 (09.1953) 02.05.1959 Neumünster 31.12.1949, 01.07.1950, 29.09.1957 v?, 10.1955 Abgabe (widersprüchlich)
86 766 04.06.1948
27.11.1952
01.10.1953
12.06.1952
19.02.1953
24.03.1959
andere Quelle: 02.05.1959 nach Neumünster
Zum Seitenanfang
BR 89.70 (pr T 3, KOE) BR 89
Ehemalige KOE-Loks verschwanden bis 1944/45.
Nummer von nach Bemerkungen
89 7486 Itzehoe 15.09.1951 Kiel Während der Bauarbeiten für Fährbahnhof Großenbrode Kai
89 7556
KOE 4
    pr T 3, von DR, 01.08.1941 v
89 7557
KOE 7
  1941 Privatbahn pr T 3 (Hagans 665/Bj 1911), von DR, 01.08.1941 v
89 7558
KOE 8
    von DR, 01.08.1941 v
89 7559
KOE 9
  1944 Kriegsmarine pr T 3 (1864/6165 Altona, Hanomag 3565/Bj 1901), von DR, 01.08.1941 v, 1944 Leihlok Kriegsmarine Wilhelmshaven
89 7376     1950 v
Zum Seitenanfang
BR 89.78 (pr T 7, KOE)
Die ehemalige KOE-Lok verschwand bis 1944/45.
Nummer von nach Bemerkungen
89 7869
KOE 5"
    pr T 7, ex Bremer Hafenbahn, 01.08.1941 v
Zum Seitenanfang
BR 91.3 (pr T 9.3)
Diese Baureihe ersetzt bis 1950 die letzten im Westen verbliebenen mecklenburgischen T 4. Sie versieht Rangierdienste, bespannt aber auch Personenzüge nach Orth.
Nummer von nach Bemerkungen
91 342 15.09.1947 Neumünster   1902 Hohenzollern 1513, 7307 Saarbrücken/Trier, erste T 9.3 im Bw, 31.12.1949 Bw Heide v, a<1953?
91 344     1902 Hohenzollern 1515, 7309 Saarbrücken/Trier, 15.02.1933 Kiel v, Ende 1944 HH-Berlinertor v, 31.12.1949, 01.07.1950 v, a<1953?
91 1026     1908 Hohenzollern 2384, 7286 Altona, 15.02.1933, Ende 1944 Neumünster v, 31.12.1949, 01.07.1950 v, 08.12.1952 v als einzige Lok im Bw, a<1953?
91 1027   22.03.1955 HH-Rothenburgsort 1908 Hohenzollern 2385, 7287 Altona, Ende 1944 Neumünster v, 12.01.1955 v z?, a<1956?
91 1100 Lübeck Lübeck 1908 O&K 2551, 7279 Altona, 15.02.1933 bis 10.1940 Kiel v, 07.1938 bis 11.1938 leihweise von Kiel v, 12.1940 Heide v, 21.08.1942 Fekdo 3, Ende 1944 Flensburg v, 09.1949 Lübeck v, 31.12.1949, 06.1950, 01.07.1950 v, 04.1951 Lübeck v, a<1953?
91 1346 Lübeck Lübeck 1910 Hohenzollern 2557, 7361 Elberfeld, Ende 1936 Ohlings v, 07.04.1937 Vorhalle v, 30.04.1940 an RBD Hamburg, 03.03.1942 HH-Berlinertor an RVD Riga, Ende 1944 Buchholz v, 09.1949 Lübeck, 31.12.1949 v, 04.1951 Lübeck, a<1953?
91 1401     1910 Hagans 632, 7322 Altona, 15.02.1933 Altona v, Ende 1944 HH-Berlinertor v, 31.12.1949, 01.07.1950 v, 15.01.1957 von BD Hamburg nach Deutzerfeld, 01.08.1957 Deutzerfeld v, a<1958?
91 1404  
? Lübeck
27.10.1956 HH-Rothenburgsort
1910 Hagans 637, 7327 Altona, 15.02.1933 Itzehoe v, Ende 1944, 31.12.1949 Kiel v, 01.07.1950 v, 01.10.1953 Lübeck v, letzte 91 im Bw Heiligenhafen, 12.1956 HH-Rothenburgsort v, 15.01.1957 an BD Köln, Deutzerfeld 17.12.1959 z, 30.09.1960 a
91 1505     1905 Henschel 10487, 7299 Posen/Osten, 28.12.1946 Holzwickede abg., 18.01.1950 an ED Hamburg, 01.07.1950 v, 01.10.1953 Bw Lübeck v, 12.1956 Husum v, 31.10.1958 z HH-Rothenburgsort, 26.01.1959 a, Falsche Loknummer 91 1405 in MIBA 4/96
91 1783  
? Lübeck
19.08.1954 HH-Rothenburgsort
1913 O&K 5907, 7344 Altona, 15.02.1933 Altona v, Ende 1944 Husum v, 31.12.1949 Lüneburg v, 01.10.1953 HH-Rothenburgsort v, a<1956?
Zum Seitenanfang
BR 91.19 (meckl T 4)
Diese Baureihe wird bis 1950 durch die Baureihe T 9.3 ersetzt. Damit verschwinden die letzten im Westen verbliebenen mecklenburgischen T 4.
Nummer von nach Bemerkungen
91 1917 05./06.1944 10./12.1949 a von Neubrandenburg bzw. Güstrow, 31.12.1946 v, nach 1949 Werklok Raw Glückstadt
91 1920 05./06.1944 10./12.1949 a von Neubrandenburg bzw. Güstrow, 31.12.1946 v, nach 1949 Werklok Raw Glückstadt
91 1944 05./06.1944 17.03.1950 a von Neubrandenburg bzw. Güstrow, 31.12.1946, 31.12.1949 v, letzte meck T 4 im Westen, nach 1950 Werklok Aw HH-Harburg
91 1949 22.12.1944 Waren 10./12.1949 a 31.12.1946, 31.12.1949 v, nach 1949 Werklok Raw Glückstadt
Zum Seitenanfang
BR 92.4 (pr T 13.1, KOE)
Nummer von nach Bemerkungen
92 441
KOE 10
  1945 DR (Ost) Bj 1927, von DR, 01.08.1941 v, 19.01.1966 a
92 442
KOE 11
  vor 1949 Lüneburg AEG 4230/Bj 1929, von DR, 01.08.1941, 31.12.1946 v, 194x letzte vorhandene Maschine der ex KOE, 23.05.1949 an Hohenzollerische Landesbahn (Lok 16), seit 1971 Museumslok
Zum Seitenanfang
BR 93.0 (pr T 14)
Die ersten T 14 wurden durch die Baureihe 86 ersetzt. Später wurden 93.0 noch kurz in der Heiligenhafener Bw-Außenstelle Großenbrode Kai eingesetzt.
Nummer von nach Bemerkungen
93 269 11.1947   bis 08.1948
93 290 18.12.1946
02.1953 Lübeck

09.1953 Lübeck
31.12.1946 v, erste T 14 in Heiligenhafen, 1953 Ast Großenbrode Kai
93 342 12.1947   bis 08.1948
93 363 02.1953 Lübeck 09.1953 Lübeck Ast Großenbrode Kai
Zum Seitenanfang
V 20
Nummer von nach Bemerkungen
V 20 005 29.05.1960 Lübeck
16.09.1961 HH-Harburg
21.06.1961 HH-Harburg
26.07.1963 HH-Harburg
GeraNova: 27.05.1959 v
V 20 030     29.09.1957 v
V 20 034 07.10.1950 Kiel
22.11.1960 Husum
31.03.1951 Lübeck
19.07.1963 HH-Harburg
GeraNova: 27.05.1959 v
V 20 035 21.10.1959 HH-Harburg 31.10.1959 AW HH-Harburg VBV Braunschweig v
V 20 039 22.07.1950 AW Opladen 28.09.1963 HH-Harburg Andere Quelle: ab 22.09.1950, Erste ex Wehrmacht-Lok im Bw, Museum Schönberg v
Zum Seitenanfang
V 36 V 36
Die V 36 blieb bis zur Auflösung des Bw im Bestand. Hier setzte man erstmals probeweise auch hochliegende Führerkanzeln ein. Durch den zusätzlichen Einbau der Sifa war auch ein Einmannbetrieb möglich. Die Loks halfen auch beim Bau der Vogelfluglinie in Puttgarden und übernahmen dort zunächst den Rangierdienst, wie zuvor in der Heiligenhafener Bw-Außenstelle Großenbrode Kai. V 36 213 war Anfang Oktober 1963 die letzte in Heiligenhafen beheimatete Lok.
Nummer von nach Bemerkungen
V 36 001     01.1951 v, 03.52 im EAW Opladen, später als V 36 239
V 36 150 04.04.1950 HH-Harburg 11.07.1950 Mannheim Rbf  
V 36 202 15.08.1960 Flensburg 14.02.1962 Puttgarden GeraNova: 27.05.1959 v, laut LÖTT erst 16.03.1962 nach Puttgarden
V 36 212 30.01.1951 HH-Harburg
05.07.1955 Lübeck
16.02.1953 Lübeck
08.08.1956 HH-Harburg
 
V 36 213 28.10.1951 ? 01.10.1963 HH-Harburg Schwartzkopff 12051 Bj. 1943, Andere Quelle: bis 02.10.1963 als letzte Lok im Bw Heiligenhafen, 1979 VGH V 36 007, 1986 abg., 1988 (1992?) DGEG Bochum-Dahlhausen
V 36 214 18.05.1952 Lübeck
22.01.1954 Lübeck
06.12.1953 Lübeck
20.05.1963 Puttgarden
laut LÖTT erst 28.06.1963 nach Puttgarden
V 36 219 26.11.1950 HH-Harburg 03.04.1963 Puttgarden laut LÖTT erst 15.05.1963 nach Puttgarden
V 36 221 12.06.1952 Lübeck
27.05.1955 Lübeck
05.04.1954 Lübeck
28.09.1963 HH-Harburg
 
V 36 222     Deutz 39628, Bj. 1943, 01.01.1963 v, 1976 VGH V 36 004, 1983 (1991?) abg.
V 36 223 04.04.1950 HH-Harburg 02.07.1953 Husum  
V 36 236 05.06.1952 Lübeck
08.07.1957 Lübeck
24.10.1953 Lübeck
28.02.1963 Puttgarden
laut LÖTT erst 26.03.1963 nach Puttgarden
Zum Seitenanfang
Köf II Köf II
Nummer von nach Bemerkungen
Köf 4322     29.09.1957 v
Köf 5221     29.09.1957 v
Köf 6034   20.03.1959 Itzehoe Letzte Kleinlok im Bw
Zum Seitenanfang
VT 95
Diese Triebwagen konnten wegen ihrer geringen Länge (wie bereits zuvor die AEG-Triebwagen) von den kurzen Fährschiffen trajektiert werden, so daß ein durchgehender Verkehr zwischen Heiligenhafen und Orth möglich war. Nach der Umbeheimatung der Vorserien-Fahrzeuge übernahmen VT 95 aus Lübeck diese Aufgabe. Auch Lübecker VT 98 kamen nach Heiligenhafen.
Nummer von nach Bemerkungen
VT 95 908 21.07.1950 fabrikneu 05.1954 Husum Vorserie
VT 95 909 07.08.1950 fabrikneu 05.1954 Husum Vorserie
VT 95 910 03.12.1950 fabrikneu 01.02.1951 Kempten Vorserie
Zum Seitenanfang
VB 142
Nummer von nach Bemerkungen
VB 142 xxx     Vorserie, 1950 v
Zum Seitenanfang
EBA 177
Diese ehemaligen Beiwagen des sog. Wittfeld-Akkumulator-Triebwagen ETA 177 liefen als normale Personenwagen (Ci-33) und waren wohl rot lackiert.
Nummer von nach Bemerkungen
EBA 177 007     ex VB 140 096, Bj 1933 (O&K), U 06.1950, 04.10.1959 v, Uz 03.1960 in 85 794 Hmb
EBA 177 021     ex VB 140 148, Bj 1934 (VWW), U 12.1950, 04.10.1959 v, Uz 03.1960 in 85 793 Hmb
EBA 177 041     ex 98 131, Bj 1934 (MAN), U 03.1950, 04.10.1959 v, Uz 03.1960 in 85792 Hmb
Zum Seitenanfang
AEG-Triebwagen (KOE)
Diese Triebwagen wurden im Volksmund liebevoll "Therese" genannt. Sie fuhren mit Beiwagen oder mit angehängtem Güterwagen. Im Krieg verliert sich ihre Spur, und die Triebwagen tauchen später fern der Heimat wieder auf.
Nummer von nach Bemerkungen
? 1934   Bj 1925, 1945 als EB 184 51 Meckenbeuren - Tettnang (Bw Friedrichshafen, Triebwagenbahnhof Tettnang)
? 1939 1948 Birkenfelder Eisenbahn Bj 1925
Zum Seitenanfang
Abkürzungen: a = ausgemustert, AW = Ausbesserungswerk, Bj = Baujahr, Bw = Bahnbetriebswerk, Bww = Bahnbetriebswagenwerk, ELE = Eutin Lübecker Eisenbahn, FVE = Farge Vegesacker Eisenbahn, KOE = Kreis Oldenburger Eisenbahn, MA = Maschinenamt, RAW = Reichsbahnausbesserungswerk, RBD = Reichsbahndirektion, TWE = Teuteburger Wald Eisenbahn, U = Umbau, Uz = Umzeichnung, VVM = , v = vorhanden, z = von Ausbesserung zurückgestellt
 
Quellen: EM 7/96, GeraNova-Sammelwerk, HERB, KNIP97, LÖTT, MIBA 4/96, MOLL84  
Zum Seitenanfang    


e-kontakt[at]kuestenbahn[dot]de, Stand  01.12.1999