Nummer Name Zuglauf Zeitraum Zugbildung
E 1840/1841 Fehmarn-Expreß Köln - Puttgarden - Burg ? - 23.09.1983 218 mit Kurswagen nach Burg (ab 1978)
TEE 1034/34
TEE 35/1035
Merkur København - Stuttgart / Hamburg-Altona Sommer 1974 - Winter 1977/78 221ab Lübeck mit wenigen TEE-Kurswagen
IC 180   Hanover-Langenfelde 06.44 - 08.55 Puttgarden 1994 234 Berlin
IC 181   Puttgarden 20.50 - 22.46 Hanover-Langenfelde 1994 234 Berlin
IC 184   Hanover-Langenfelde 09.01 - 10.55 Puttgarden 1994 234 Berlin
IC 185   Puttgarden 18.50 - 21.46 Hanover-Langenfelde 1994 234 Berlin
IC 187   Puttgarden 16.50 - 18.46 Hanover-Langenfelde 1994 234 Berlin
IC 188   Hanover-Langenfelde 13.01 - 14.55 Puttgarden 1994 234 Berlin
40722   Hamburg Hgbf 23.58 - 02.57 Puttgarden 1994 234 Berlin
41208   Puttgarden 05.46 - 09.10 Hamburg Hgbf 1994 234 Berlin
D 1198   Hamburg-Altona 00.02 - 02.40 Puttgarden 1994 234 Berlin
D 1199   Puttgarden 04.05 - 06.30 Hamburg-Altona 1994 234 Berlin
IR 2330-33   Puttgarden - Lübeck - Hamburg 1997/98 234
IR 2334   Puttgarden - Hamburg (- Saarbrücken) 1997/98 234
IR 2335   (Saarbrücken -) Hamburg - Puttgarden 1997/98 234
IR 2834   Puttgarden - Lübeck (- Hamburg) 1997/98 234
IR 2835   (Hamburg -) Lübeck - Puttgarden 1997/98 234
Lr 33637 Rückfuhre des Truppentransport-IC 1137 Puttgarden 05.23 - 06.35 Lübeck Hbf 08.25 - 09.37 Hamburg-Langenfelde 1997/98  
Dt 141 Kopenhagen-Expreß     VT 12.5 (bis Mai 1967)

1960

V 200 des Bw Hamburg-Altona laufen mit 2 Zugpaaren von der Nord-Süd-Strecke (Würzburg oder Frankfurt) bis Großenbrode Kai durch.

1961

VT 12.5 Bw Hamburg-Altona fährt D 141/142 Hamburg - København

Sommer 1963

Verkehr auf der neuen Vogelfluglinie überwiegend mit neuen V 200.1 des Bw Lübeck. Auch Durchläufe Puttgarden - Hannover. Weiterhin mit VT 12.5 vom Bw Hamburg-Altona: D 141/142 Hamburg-Altona - København.

1964

Einsatz der V 160 Bw Lübeck mit Wendezügen Hamburg - Lübeck - Kiel/Travemünde sowie im Güterzugdienst auf der Vogelfluglinie.

1966

D141/142 fährt teiweise auch mit VT 12.6 (umgebaute VT 08.5)

1967

D141/142 werden als letzte Schnelltriebwagen der Vogelfluglinie auf lokbespannte Züge umgestellt.

Im Fahrplan W66/67 gibt es nördlich von Neustadt schon nur noch sehr wenig Schienennahverkehr mit 2 E- und 1 P-Zugpaaren bis/ab Puttgarden (noch alle über Heiligenhafen und Burg) und einem zusätzlichen P-Zugpaare bis/ab Heiligenhafen.

Sommer 1970

Einführung eines DER-Turnus-Saisonreisezuges D 14446/14447 Köln - Puttgarden an Sonntagen mit 601.

Sommer 1991

Zusätzliche D-Züge für ungefähren 2-Stunden-takt. Keine durchgängige D-Zug-Verbindung mehr zwischen Frankfurt und Kopenhagen. Zwischen Lübeck und Neustadt 4 zusätzliche Züge.

Sommer 1992

Zum 31.05.1992 werden die Schnellzüge D 390 bis 397 in EC umgewandelt.

Sommer 1993

Ab 23.05.1993 verkehren dänische IC3-Triebzüge auf der Vogelfluglinie.

Sommer 1995

Die Züge 182, 183, 186 und 187 verkehren täglich zwischen Hamburg und Puttgarden mit 234 des Bh Berlin-Pankow. Die Züge D 476, 290/91, 390/91 und RE 3029 entfallen mit Beginn des Planes 1995/96.

Sommer 1996

Zum Sommerfahrplan 1996 entfallen die Schnellzüge D 1232/33 und D 1830/37. Die Leerzüge Lt 4194/96 Oldenburg (Holst) - Puttgarden werden für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Das IR-Paar 2134/35 erhät einen Bistro-Wagen.

Sommer 1997

Zusätzliche InterRegio nach Puttgarden mit Halt in Oldenburg (Holst) durch freie Kapazitäten wegen Wegfalls des internationalen Güterverkehrs auf der Vogelfluglinie.

Winter 1997/98

Die Nachtzüge D 232/233 und D 482/483 werden nach Flensburg - Odense verlegt. Weiterhin werden die letzten lokbespannten Züge auf der Vogelfluglinie (EC 182/183 und EC 186/187) durch dänische IC 3-Triebwagen ersetzt. Bis zum 24. Oktober sind 218 nochmal vor den EC-Zügen auf deutscher Seite zu sehen, da die dänischen IC3 mangels vollständig DB-kompatiblem Zugbahnfunk die Betriebsgenehmigung vom Eisenbahnbundesamt entzogen bekamen. Die Züge werden notdürftig aus einigen B(o)m und einem Avmz/Aimz gebildet. In Puttgarden warten die IC3 zur Weiterfahrt nach København.

Sommer 1998

Am 23.03.1998 fährt zum ersten Mal ein Neigezug 612 029 von ADtranz, wie sie für den Einsatz auf der Vogelfluglinie vorgesehen sind, von Puttgarden mit der Fähre "Schleswig-Holstein" ins dänische Rødby und wieder zurück.

Winter 1998/99

Die Deutsche Bahn AG plant die Streichung von InterRegios wegen "mangelnder Auslastung". Betroffen wären auch die IR 2330/31, 2334/35 und 2834/35 von und nach Puttgarden. Dann soll es die IR 2937 und 2330 treffen. Stattdessen entfättt das EC-Paar 32/33 zwischen dem 26.10.1998 und dem 29.03.1999. Die EC erhalten wieder Nummern zwischen 30 und 39.


e-kontakt[at]kuestenbahn[dot]de, Stand  26.12.1998