Nummer | Name | Zuglauf | Zeitraum | Zugbildung |
E 1840/1841 | Fehmarn-Expreß | Köln - Puttgarden - Burg | ? - 23.09.1983 | 218 mit Kurswagen nach Burg (ab 1978) |
TEE 1034/34 TEE 35/1035 |
Merkur | København - Stuttgart / Hamburg-Altona | Sommer 1974 - Winter 1977/78 | 221ab Lübeck mit wenigen TEE- |
IC 180 | Hanover-Langenfelde 06.44 - 08.55 Puttgarden | 1994 | 234 Berlin | |
IC 181 | Puttgarden 20.50 - 22.46 Hanover-Langenfelde | 1994 | 234 Berlin | |
IC 184 | Hanover-Langenfelde 09.01 - 10.55 Puttgarden | 1994 | 234 Berlin | |
IC 185 | Puttgarden 18.50 - 21.46 Hanover-Langenfelde | 1994 | 234 Berlin | |
IC 187 | Puttgarden 16.50 - 18.46 Hanover-Langenfelde | 1994 | 234 Berlin | |
IC 188 | Hanover-Langenfelde 13.01 - 14.55 Puttgarden | 1994 | 234 Berlin | |
40722 | Hamburg Hgbf 23.58 - 02.57 Puttgarden | 1994 | 234 Berlin | |
41208 | Puttgarden 05.46 - 09.10 Hamburg Hgbf | 1994 | 234 Berlin | |
D 1198 | Hamburg-Altona 00.02 - 02.40 Puttgarden | 1994 | 234 Berlin | |
D 1199 | Puttgarden 04.05 - 06.30 Hamburg-Altona | 1994 | 234 Berlin | |
IR 2330-33 | Puttgarden - Lübeck - Hamburg | 1997/98 | 234 | |
IR 2334 | Puttgarden - Hamburg (- Saarbrücken) | 1997/98 | 234 | |
IR 2335 | (Saarbrücken -) Hamburg - Puttgarden | 1997/98 | 234 | |
IR 2834 | Puttgarden - Lübeck (- Hamburg) | 1997/98 | 234 | |
IR 2835 | (Hamburg -) Lübeck - Puttgarden | 1997/98 | 234 | |
Lr 33637 | Rückfuhre des Truppentransport-IC 1137 | Puttgarden 05.23 - 06.35 Lübeck Hbf 08.25 - 09.37 Hamburg-Langenfelde | 1997/98 | |
Dt 141 | Kopenhagen- |
VT 12.5 (bis Mai 1967) |
1960
V 200 des Bw Hamburg-Altona laufen mit 2 Zugpaaren von der Nord-
1961
VT 12.5 Bw Hamburg-Altona fährt D 141/142 Hamburg - København
Sommer 1963
Verkehr auf der neuen Vogelfluglinie überwiegend mit neuen
1964
Einsatz der V 160 Bw Lübeck mit Wendezügen Hamburg - Lübeck - Kiel/
1966
D141/142 fährt teiweise auch mit
1967
D141/142 werden als letzte Schnelltriebwagen der Vogelfluglinie auf lokbespannte Züge umgestellt.
Im Fahrplan W66/67 gibt es nördlich von Neustadt schon nur noch sehr wenig Schienennahverkehr mit 2 E- und 1 P-Zugpaaren bis/ab Puttgarden (noch alle über Heiligenhafen und Burg) und einem zusätzlichen P-Zugpaare bis/ab Heiligenhafen.
Sommer 1970
Einführung eines DER-
Sommer 1991
Zusätzliche D-Züge für ungefähren 2-Stunden-takt. Keine durchgängige D-Zug-Verbindung mehr zwischen Frankfurt und Kopenhagen. Zwischen Lübeck und Neustadt 4 zusätzliche Züge.
Sommer 1992
Zum 31.05.1992 werden die Schnellzüge D 390 bis 397 in EC umgewandelt.
Sommer 1993
Ab 23.05.1993 verkehren dänische IC3-Triebzüge auf der Vogelfluglinie.
Sommer 1995
Die Züge 182, 183, 186 und 187 verkehren täglich zwischen Hamburg und Puttgarden mit 234 des Bh Berlin-Pankow. Die Züge D 476, 290/91, 390/91 und RE 3029 entfallen mit Beginn des Planes 1995/96.
Sommer 1996
Zum Sommerfahrplan 1996 entfallen die Schnellzüge D 1232/33 und D 1830/37. Die Leerzüge Lt 4194/96 Oldenburg (Holst) - Puttgarden werden für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Das IR-Paar 2134/35 erhät einen Bistro-Wagen.
Sommer 1997
Zusätzliche InterRegio nach Puttgarden mit Halt in Oldenburg (Holst) durch freie Kapazitäten wegen Wegfalls des internationalen Güterverkehrs auf der Vogelfluglinie.
Winter 1997/98
Die Nachtzüge D 232/233 und D 482/483 werden nach Flensburg - Odense verlegt. Weiterhin werden die letzten lokbespannten Züge auf der Vogelfluglinie (EC 182/183 und EC 186/187) durch dänische IC 3-Triebwagen ersetzt. Bis zum 24. Oktober sind 218 nochmal vor den EC-Zügen auf deutscher Seite zu sehen, da die dänischen IC3 mangels vollständig DB-kompatiblem Zugbahnfunk die Betriebsgenehmigung vom Eisenbahnbundesamt entzogen bekamen. Die Züge werden notdürftig aus einigen B(o)m und einem Avmz/Aimz gebildet. In Puttgarden warten die IC3 zur Weiterfahrt nach København.
Sommer 1998
Am 23.03.1998 fährt zum ersten Mal ein Neigezug 612 029 von ADtranz, wie sie für den Einsatz auf der Vogelfluglinie vorgesehen sind, von Puttgarden mit der Fähre "Schleswig-
Winter 1998/99
Die Deutsche Bahn AG plant die Streichung von InterRegios wegen "mangelnder Auslastung". Betroffen wären auch die IR 2330/31, 2334/35 und 2834/35 von und nach Puttgarden. Dann soll es die IR 2937 und 2330 treffen. Stattdessen entfättt das EC-Paar 32/33 zwischen dem 26.10.1998 und dem 29.03.1999. Die EC erhalten wieder Nummern zwischen 30 und 39.