Heiligenhafen, Lütjenbrode, Großenbrode, Großenbrode Kai, Neukirchen (Holst), Heringsdorf, Göhl, Oldenburg (Holst) Stadt, Oldenburg (Holst), Großenbrode Fähre, Fehmarnsund, Wulfen (Fehmarn), Burgstaaken, Burg (Fehmarn), Burg (Fehmarn) West, Puttgarden, Landkirchen, Alt Jellingsdorf, Lemkendorf, Petersdorf (Fehmarn), Orth (Fehmarn), Neustadt Gbf, Neustadt Pbf, Scharbeutz


Heiligenhafen

...

Zum Seitenanfang

Lütjenbrode

...

Zum Seitenanfang

Großenbrode

Die Güterverkehrsstelle wird am 01.09.1998 geschlossen.

Zum Seitenanfang

Großenbrode Kai

...

Zum Seitenanfang

Neukirchen (Holst)

...

Zum Seitenanfang

Heringsdorf

...

Zum Seitenanfang

Göhl

...

Zum Seitenanfang

Oldenburg (Holst) Stadt

...

Zum Seitenanfang

Oldenburg (Holst)

...

Zum Seitenanfang

Großenbrode Fähre

...

Zum Seitenanfang

Fehmarnsund

...

Zum Seitenanfang

Wulfen (Fehmarn)

...

Zum Seitenanfang

Burgstaaken

...

Zum Seitenanfang

Burg (Fehmarn)

Der Bahnhof (Knoten 965, Knotenstrecke 368-374) wurde am 23.05.1993 in eine Ladestelle des Bahnhofs Puttgarden umgewandelt. Am 01.03.1994 erfolgte dann mit der Schließung des Wagenladungstarifpunktes Burg (Fehmarn) die Einstellung des Güter- und damit des Gesamtverkehrs. 1995 wurden die Gleisanlagen bis auf die ersten 300 m zurückgebaut. Übrig blieb das Gleisdreieck zum Wenden von Loks u.ä.
Die Grafik vom Bahnhofsgebäude im Zustand der 50er Jahre wurde nach Grundlage der Zeichnung von Benno Wiesmüller aus EM 6/83 S.73 erstellt. Für Benutzer eines Browser (MS Internet Explorer) mit der Möglichkeit zur Darstellung von Hintergrundbildern, die sich beim Scrollen nicht bewegen (Wasserzeichen-Effekt), gibt es hier noch eine kleine Spielerei.
Mit aktiviertem JavaScript gibt es für den Netscape Browser eine echte Animation. Die Himmelfarbe wird dabei durch die eingestellten Browser-Hintergrundfarbe bestimmt.

Zum Seitenanfang

Burg (Fehmarn) West

...

Zum Seitenanfang

Puttgarden

01.06.1997 Schließung der Gütertarifpunkte Puttgarden und Puttgarden Mitte See. Mit dem Wegfall des durchgehenden Güterverkehrs und der Schließung der Loktankstelle in Puttgarden zum Winterfahrplan kommen planmäßig keine Güterwagen mehr auf die Insel. Die Bedienung der Bahnhöfe Oldenburg (Holst) und Großenbrode erfolgt nun von Lübeck aus.

Zum Seitenanfang

Landkirchen

Am 31.12.1994 wurde der Gütertarifpunkt aufgelassen.

Zum Seitenanfang

Alt Jellingsdorf

...

Zum Seitenanfang

Lemkendorf

...

Zum Seitenanfang

Petersdorf (Fehmarn)

Nach Aufgabe des Teilstückes nach Orth 1974 war Petersdorf bis 1988 neuer Endpunkt für den Güterverkehr. Danach wurde nur noch bis Landkirchen gefahren.

Zum Seitenanfang

Orth (Fehmarn)

Dieser Hafenbahnhof war der Endpunkt der Inselstrecke. Ein langes Ziehgleis fand nur auf der schmalen Mole an der Hafeneinfahrt Platz. Mitte der 50er Jahre wurde der Personenverkehr eingestellt. Der Güterverkehr nach Orth war am Ende sehr gering. Noch heute liegt ein Großteil der eingeflasterten Gleise und Weichen.

Zum Seitenanfang

Neustadt Gbf

Hier befinden sich die letzten Formsignalen zwischen Bad Schwartau und Puttgarden. Die Außenstelle des Bahnbetriebswerk Lübeck mit 20m-Drehscheibe und 4-ständigem Ringlokschuppen wird am 01.03.1966 geschlossen. Der Lokschuppen ist noch vorhanden. Das letzte Schuppengleis wurde Anfang der 90er Jahre abgebaut.

Zum Seitenanfang

Neustadt Pbf

Dies war der ehemaliger Endpunkt der Strecke von Eutin. Dann erfolgte der Weiterbau nach Heiligenhafen, so daß Neustadt zum Spitzkehrenbahnhof wurde. Ursprünglich gab es ein kleines Bw mit 2-ständigem Lokschuppen westlich, und eine kleine Drehscheibe östlich der Bahnsteige. Auf der Ostseite des Bahnhofs gingen die Gleise im Bogen auf die Hafenbahn über, die aber heute nicht mehr befahren wird.
Der Bau der Vogelfluglinie brachte eine direkte Gleisverbindung ohne Umweg über den Bahnhof Neustadt Pbf. Dieses Gleisdreieck verschwand allerdings wieder mit dem Rückbau der nördlichen Verbindungskurve Richtung Heiligenhafen. Auch der Großteil der Gleisanlagen liegt heute brach. Durch den Einsatz von Wendezügen ist auch ein Umlaufen nicht mehr nötig. Seit 14.12.1995 ist der Bahnhof mit Abzug des Fahrdienstleiters vom Stellwerk zur Ausweichanschlußstelle des Güterbahnhofs degradiert. Gleis 1 wird in eine Ausweichanschlußstelle (Awanst) umgewandelt, und Gleis 2 bekommt den Status einer betrieblichen Haltestelle auf freier Strecke. Deshalb dürfen ab sofort keine Veränderungen an der Zugbildung in Neustadt Pbf vorgenommen werden.
Gleisplan von 1928, Gleisplan von 1940

Zum Seitenanfang

Scharbeutz

Am 01.06.1992 wird die Gepäckabfertigung des Bahnhofs geschlossen.

Zum Seitenanfang




e-kontakt[at]kuestenbahn[dot]de, Stand  15.02.2000