Fahrzeugkategorien: | Dampflokomotiven, Diesellokomotiven, Triebwagen, Wagen, Fährschiffe |
Dampflokomotiven |
Loks der AKE/KPEV/DR, die der KOE zugeordnet waren und eine KOE-Nummer trugen (Nr. 1-9 zwischen 1906...1918 auch im Lokverzeichnis der KED Altona als T3 1-9 nachgewiesen): |
Nummer/Name | Bauart | Fabriknummer | Baujahr | Bemerkungen |
"Fehmarn" | Cn2t | Hanomag 1454 | 1881 | |
"Heiligenhafen" | Cn2t | Hanomag 1455 | 1881 | |
"Oldenburg" | Cn2t | Hanomag 1453 | 1881 | |
1 | Cn2t | Vulcan 1602 | 1897 | |
2 | Cn2t | Hagans 482 | 1902 | |
3 | Cn2t | Schwartzkopff 3308 | 1905 | |
4 | Cn2t | Schwartzkopff 3307 | 1904 | ab 1941 = DR 89 7556 |
5 | Cn2t | O & K 2811 | 1908 | |
6 | Cn2t | Borsig 7081 | 1909 | |
7 | Cn2t | Hagans 665 | 1911 | ab 1941 = DR 89 7557 |
8 | Cn2t | Henschel 11098 | 1912 | ab 1941 = DR 89 7558 |
9 | Cn2t | Hanomag 3565 | 1901 | bis 1913 KPEV Alt 1864 / Alt 6165,ab 1941 = DR 89 7559 |
Die Zuteilung mag sich geändert haben - ob alle Loks erfaßt sind, ist fraglich. Von der KOE selbst beschaffte Loks (außer die oben aufgeführten 1931 von der DR übernommenen): |
Nummer/Name | Bauart | Fabriknummer | Baujahr | Bemerkungen | 1’ | Cn2t | Henschel 7023 | 1905 | 1926 ex EBOE 1, ca. 1935 ausgem. oder verkauft | 1’’ | 1C1n2t | Maffei 2106 | 1900 | bis ca. 1935 und ab 1941 = DR 75 109 | 2’ | 1C1n2t | Maffei 2109 | 1900 | bis ca. 1935 und ab 1941 = DR 75 112 | 3’ | 1C1n2t | Karlsruhe 1713 | 1906 | bis ca. 1935 und ab 1941 = DR 75227 | 5’ | Cn2t | Vulcan 1513 | 1895 | ab 1941 = 89 7869 | 6’ | 1C1n2t | Karlsruhe 1693 | 1906 | bis ca. 1935 und ab 1941 = 75 212 | 10 | Dh2t | AEG 3877 | 1927 | ab 1941 = 92 441 | 11 | Dh2t | AEG 4230 | 1929 | ab 1941 = 92 442 (ab 1949 HzL 16) | 12 | 1C1n2t | Karlsruhe 1759 | 1908 | bis ca. 1935 und ab 1941 = 75 247 |
Ein Teil der Lokomotiven war jeweils der Kleinbahn Lütjenbrode-Orth zugeteilt (1936-1938 z.B. 2 Loks). |
Diesellokomotiven |
2 Rangierloks (ganz kleine Rangierlokomotore), 1937 vorhanden 1 Rangierlok 1938 für Rangierarbeiten am Sund gekauft 1 Rangierlok 1940 für Bf. Oldenburg gekauft |
Triebwagen |
Zweiachsiger Triebwagen, AEG 1925, für Klb. Lütjenbrode-Orth, 1941 an DR, später bis 1962 als EB 184 51 auf Meckenbeuren-Tettnang Dreiachsiger dieselelektrischer Gepäcktriebwagen, Wismar 1934, für Strecke Neustadt-Heiligenhafen Vierachsiger Triebwagen, Wismar 1939, 61 Sitz- und 50 Stehplätze, an Birkenfelder Eisenbahn verkauft, ab 1949 Niederweserbahn, ab 1965 OHE DT 0503 |
Wagen |
1928: 11 Personenwagen + 5 Gepäckwagen + 71 Güterwagen 1936: 12 + 5 + 69 (davon für Lütjenbrode-Orth: 1 + 2 + 33) 1940: 14 + 5 + 69 (dto.) |
Fährschiffe |
Name | Bauart | Werft/Ort | Baujahr | Bemerkungen |
"Fehmarnsund" | Dampffähre | Danzig | 1903 | Länge 24 m, 120 PS, 81 BRT, konnte 2 zweiachsige Wagons aufnehmen, ab 1940 als Arbeitsschiff im Einsatz |
"Fehmarn" | Dampffähre | Nobiskrugwerft Rendsburg | 1928 | Länge 54 m, 338 BRT, Gleislänge 50 m (5 zweiachsige Wagons oder 1 Triebwagenzug), 1965 verkauft nach Messina ("Peloritano") |
"Schleswig-Holstein" | Motorfähre | 1940 |
1965 an Reederei Giuffre & Lauro Neapel |